Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

News: 2006 kommt Presler-Dual-Core

Neue Intel Pläne bekannt

Redaktion / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

In Japan laufen die Vorbereitungen für den 64-bit Pentium 4 auf Hochtouren, die Markteinführung steht kurz bevor. Geplant sind Taktraten zwischen 3200 und 3800 Megahertz auf Sockel LGA775 mit Extended Memory 64 Technik. Die Chips sollen zwischen 300 und 650 US-Dollar kosten und sind nur für den Retail-Markt vorgesehen

Weitere Pläne über die Dual-Core-Prozessoren wurden bekannt. Der Presler-Core wird auf 65 Nanometer-Technik gefertigt, das heisst er wird recht energiesparend arbeiten. Erste Notebook Dual-Cores werden auch Anfang 2006 folgen, beginnend bei Taktraten ab 3600 Megahertz.

MadHatter Redaktion „Neue Intel Pläne bekannt“
Optionen

Naja, dass man sich mit der anfangs hochgelobten Netburst-Architektur selbst ein Ei gelegt haben, wissen die Jungs bei Intel mittlerweile auch selbst.
Ich bin mal gespannt ob Intel mit den neuen CPUs wieder zu AMD aufschließen kann, mit der kommenden 6x0 Produktreihe erscheint mir dies aber durchaus fragwürdig, zumal von Verlustleistungen von über 130W die Rede ist - der falsche Weg, meiner Meinung nach.

Dual- oder Multi-Cores, basierend auf dem Dothan-Kern, eventuell sogar mit HT-Erweiterung wären doch Schritte in eine bessere Richtung...

P.S. Der eigentliche, sozusagen, "geplante" Launch eines Pentium4 mit aktivem EMT64 sollte erst später erfolgen, zusammen mit dem 2MB großen L2-Cache, im Gegensatz dazu sind aber vorerst nur die Versionen mit einem Megabyte Cache im Gespräch.

P.P.S. Man munkelt dass jeder S-775 Pentium4 bereits die EMT-64 Erweiterung besitzt, nur eben deaktiviert. Das eigentlich interessante an der Sache ist aber, dass angeblich gemoddete BIOS-Versionen im Umlauf sind, die EMT64 freischalten könn(t)en... 64-Bit also doch schon früher?