Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Datenrettung bei 0% formatierung?

Aphex Junior / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi nochmal,


äm tja ich habe schätze n sehr großen Problem. Wollte Windows 2000 unbeaufsichtig installieren. Habe eine Diskette mit der Winnt.sif erstellt und beim Setup Menu von Win2k eingelegt. Dummerweise war da noch der Wert "Repartition = Yes" drauf (oder so ähnlich) und naja hat eben die ganze Festplatte und nich nur ne Partition gelöscht ohne jegliche Fragen natürlich. Ich habe es noch genau bei 0% bemerkt und alles ausgeschaltet (Strom aus). Was mach ich nun?Waren mitterlmäßig wichtige Daten drauf. Kurze Frage, gibt es eine Rettungsmöglichkeit oder alles Platt machen und damit leben? Noch zeigt er die Partition also jetzt nur noch eine also die ganze Festplatte als Beschädigt oder Unvollständig an in dem Windows 2000 PartitionsMenu.


Ciao

Tilo Nachdenklich Aphex Junior „Datenrettung bei 0% formatierung?“
Optionen

Ich würde testdisk versuchen...wobei vielleicht ein bischen Risiko ist. Sonst musst Du mit Datenrettungprogramm ran.
Knoppix-Linux-CD von Computerzeitschrift. An der Konsole (Muschelsymbol in der Taskleiste) Befehl: sudo testdisk
1) Du lässt bei testdisk die Analyse laufen und drückst Quit.
2) Testdisk beginnt die Platte zu scannen.
3) Wenn der Zähler bei 14592 angekommen ist (dauert etliche Minuten), dann Enter drücken, dann unten per Taste auf Write gehen: Enter.

Vielleicht ist es sicherer vorher die beschädigte die Partitionstabelle zu sichern:
Partitionstabellen (Einträge für die Primären Partitionen) der Festplatten sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Achtung bei der Reparatur, erst fdisk /mbr (bzw. entsprechendes Tool für WinXP) durchführen, dann die Sicherung aufspielen.
Entgegen anderen früheren Infos speichert und überschreibt ped.exe auch die Partitionstabelle einer zweiten eingebauten Festplatte...habe ich leidvoll feststellen müssen.
ACHTUNG beim Überschreiben von ped.exe-Sicherungen: Da nur kurz geschrieben wird, fällt es nicht auf, wenn überhaupt nicht geschrieben wird. Es ist UNBEDINGT zu kontrollieren, ob der Schreibschutz an der Diskette zurückgesetzt wurde. Ped.exe kennt keine Warnung bei Schreibschutz!