Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Linux (Yoper) Fehlende Kennworte

michleins / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Brauche Hilfe,


habe einen gebrauchten PC gekauft und kann ihn nun nicht hochfahren. Noch im BIOS kommt die Frage nach Kennwort (1) - Kennwort (2) und Kennwort (3). Der Verkäufer meinte nur es handle sich um eine "LINUX-Angelegenheit (admin / admin). Er habe LINUX (YOPER) installiert, um den Rechner zu testen. Toll aber ich komm trotzdem nicht rein. Start mit Install-CD WIN 98 nimmt er nicht, Batterie hab ich auch schon raus. Wie komme ich nun in Windows.


Danke

mr.escape michleins „Hi Mr. Escape. Danke für die Hilfe. Jedoch,wie schon erwähnt, komm ich nicht...“
Optionen
Noch im BIOS kommt die Frage nach Kennwort (1) - Kennwort (2) und Kennwort (3). Der Verkäufer meinte nur es handle sich um eine "LINUX-Angelegenheit (admin / admin)
Batterie hab ich auch schon raus.

Aus diesen aussagen habe ich geschlossen, dass nicht das BIOS sondern ein bootmanager die passwortabfrage vornimmt, denn wenn man die batterie entfernt, fliegen BIOS passwörter eigentlich raus (eigentlich, weil für solche fälle ein default-passwort vorgesehen sein könnte).

komm ich nicht in's BIOS !!!! Also kann ich auch nicht's umstellen
Wenn ein eingreifen im BIOS tatsächlich nicht möglich ist (z.b. default passwort auch bei leerer batterie), könnte eine boot-cd oder boot-disk helfen.

Und was bitte ist eine echte boot-cd ...
Das ist eine cd, die direkt, d.h. sogar ohne festplatte booten kann. Beispiele dafür sind windows-cds seit mindestens w2k (gerüchtweise seit w98se), die meisten linux/bsd distributionen oder auch spezielle live-cds, d.h. komplett betriebsbereite betriebssysteme direkt von cd (knoppix ist der bekannteste, eine diy-windows-variante soll es auch geben).

... wo bekomme ich so eine
Die besagten windows-cds können das, die linux-varianten kann man herunterladen und es gibt sie gelegentlich als heft-cd. Evtl. reicht schon eine boot-floppy, falls ein floppy-laufwerk vorhanden ist und sich vor der platte in der bootreihenfolge befindet (ansonsten kommt wieder das problem der umstellung im bios).

Wenn die passwortabfrage tatsächlich von einem bootmanager kommt und ein starten von cd oder floppy nicht möglich ist, bleibt wohl nur das löschen der festplatte (zumindest des mbr) in einem anderen rechner übrig. Besonders toll ist das aber auch nicht, denn wie soll ein neues betriebssystem auf die platte kommen, wenn nicht von floppy/cd. Ein netzwerkbooten ist auch nicht gerade einfach und erfordert evtl. ebenfalls änderungen im bios.
Evtl. ist auch nur die tastenkombination für das bios-setup nicht eine der üblichen tastenkombinationen (F1, F2, Entf, Strg-ESC). Ein ausprobieren vieler möglichen tastenkombinationen sollte nicht allzu lang dauern. Wenn wirklich ein passwort im bios gesetzt ist und anscheinend auch die entfernung der batterie nicht hilft, gibt es im inet listen mit masterpasswörtern, je nach pc- und bioshersteller bzw. biosversion.

mr.escape