Hi!
Nachdem ich die Größen der Partitionen mit Partition-Magic geändert hatte, startete das System noch einmal und danach nicht mehr.
WinXP kann ich neu installieren, weil sich das Setup beim Überprüfen der Platte aufhängt. Dasselbe gilt für die Reparatur mit der Konsole.
Wenn ich über Knoppix starte, kann ich auf alle Partitionen zugreifen, ausser auf C:. Ich muss dazu sagen, dass WinXP unüblicherweise auf F: lag. Wenn ich auf C: zugreifen will, kommt eine Meldung, dass der "Superblock" evtl. beschädigt ist. (reiserfsck --rebuild-sb war bisher erfolglos!) Alle Partitionen sind im NTFS-Format.
Da ich mir eine Platte gekauft und noch eine SATA-Platte habe, möchte ich zumindest erstmal die Daten auf der alten Platte auf die anderen Platten kopieren. Allerdings konnte ich die Partitonen unter Knoppix nicht beschreibbar machen! Wenn ich das über "Aktion" (aus dem Kontextmenü) versuche, kommt die Fehlermeldung, dass das Kommando "remount" nicht ausgeführt werden konnte, weil evtl. irgendwelche Anwendungen auf das Dateisystem zugreifen. Also kann ich die Dateien bisher nicht über Knoppix auf die funktionierenden Platten kopieren.
Über WinXP geht das leider gar nicht, denn wenn ich die alte Platte wieder an den IDE-Port hänge und mit der neuen und sauberen XP-Installation von meiner neuen platte boote, kommt zwar der XP-Screen, aber danach bleibt der Rechner hängen! Das verstehe ich nicht so ganz, da der Bootvorgang ja eigentlich mit der alten Platte nichts zu tun hat! (Im BIOS ist die neue Platte als first boot device eingestellt)
Jetzt meine Fragen:
- Wie kann die Partitionen unter Knoppix beschreibbar machen, um die Dateien rüberzukopieren?
- Gibt es eine Möglichkeit, die Daten auf der Partition C: zu retten? Bzw. den Superblock zu reparieren?! Das müsste dann ja wahrscheinlich über Knoppix passieren. Gibt es dafür Recovery Tools wie z.B. PC Inspector?
Für schnelle und ausführliche Hilfe bin ich sehr dankbar!
Vielen Dank!
CREATOR