Audio-Hardware 6.458 Themen, 21.320 Beiträge

Sound-onboard - Gamepad

reinerha / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe seit gut zwei Monaten einen neuen Rechner, mit dem ich insgesamt zufrieden bin. Das gilt auch für den onboard-Soundchip. Eine separate Soundkarte ist nicht mehr drin. Vom Prinzip für mich kein Problem, aber: Ohne Soundkarte kann ich mein Gamepad bzw. den Joystick recht schlecht anbringen. Neue USB-Teile kaufen will ich nicht. Frage: Kann ich meine ältere Soundblaster einbauen in der Form, dass sie lediglich als "Anschluss" für das Gamepad dient? Ich vermute, dass zwei Soundkarten Probleme mit sich bringen bzw. bringen können.

Schon mal vorab Danke für die Antwort
Gruß Reiner

bei Antwort benachrichtigen
reinerha Phoenixfeder-M „wenn dann must die den onboard sound im bios abschalten...dann benutzt du die...“
Optionen

Hi phonixfeder,

zur Info: in meinem Rechner steckt ein Board vom Typ ECS L7S7A2. Das Mainboard-Buch habe ich vor gut 2 Wochen vergeblich gesucht. Bedeutet der Hinweis bzgl. Anschlussbleck, dass dies ohne Bezug zu Soundeigenschaften geht?

Du hast mit dem Vorschlag, den onboard-sound abzuschalten, ja prinzipiell recht. Aber: die Soundkarte habe ich vor gut 2 Jahren gekauft, sie war preislich im Low-Level-Bereich angesdiedelt und dürfte vom Modell her 3 bis 4 Jahre alt sein. Schon damals fand sich da kein wirklich toller Trebier. Da scheint mir der onboard-chip nicht schlechter zu sein. Jetzt den onboard-chip zu deinstallieren und die Karte einzubauen, kann an der einen oder anderen Stelle weitere Aktivitäten mit sich bringen.

Daher noch einmal die Frage: Kann ich die alte Karte einbauen, deren Sound-Treiber nicht installieren und dennoch das Gamepad ohne Beeinträchtigung des onboard-sound "genießen"?

Gruß Reiner

bei Antwort benachrichtigen