Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

NTFS Clustergröße ändern von 4 KB -> 0,5 KB Sinnvoll?

MBC-Double / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!


Ich möchte bei einer NTFS 100 GB Partition die Clüstergröße von 4 KB auf 0,5 KB mit Partition Magic ändern. Nun aber die Frage ist das Sinnvoll? Bringt das Vor- / Nachteile? Auf der Partition lagern Backupimages ( Drive Image ) und CD Images ( zum Brennen ). Da man überall liest das es sinnvoll ist eine möglichst kleine Clustergröße zu wählen habe ich mir das mit der Änderung überlegt. Ich hatte es auch schon gemacht aber dann wieder Rückgängig gemacht. Wollte erst einmal danach fragen ob das was bringt. Benutze XP Professional mit SP2. Danke für Antwort!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander MBC-Double „NTFS Clustergröße ändern von 4 KB -> 0,5 KB Sinnvoll?“
Optionen
bei einer NTFS 100 GB Partition die Clüstergröße von 4 KB auf 0,5 KB mit Partition Magic ändern. Nun aber die Frage ist das Sinnvoll?
Nein, der Wert von 4KB ist schon sinnvoll gewählt. Vom Standdard abweichende Clustergrößen solltest Du nur wählen wenn dafür besondere Gründe vorliegen. Im Fall von kleinen Clustergrößen wären das der Fall wenn außergewöhnliche viele außergewöhnlich kleine Dateien auf dieser Partition liegen sollen.
Ein Ändern der Clustergröße in halte ich unabhängig davon, sowieso für grob fahrlässig (sofern das vom Dateisystem nicht explizit vorgesehen ist, das ist zumindest bei FAT und NTFS nicht der Fall)...

Bringt das Vor- / Nachteile?
Die Clustergröße würde auf die 8-fache Anzahl steigen, d.h. größere Dateien hätten 8 mal so viele Cluster und die Geschwindidkeit würde dadurch nur sinken weil ein höherer Verwaltungsaufwand erforderlich ist...
Vorteile wie bereits geschrieben bestenfalls bei sehr vielen sehr kleinen Datein...

Auf der Partition lagern Backupimages ( Drive Image ) und CD Images ( zum Brennen ). Da man überall liest das es sinnvoll ist eine möglichst kleine Clustergröße zu wählen habe ich mir das mit der Änderung überlegt.
Wenn auf der Partition ausschließlich solche großen Dateien liegen ist es die schlechtmöglichste Lösung die Clustergröle zu verkleinern!
In diesem Fall wäre eher über größere Cluster (32KB) nach zu denken (dann aber neu formatieren die Platte und nicht am Dateisystem rumpfuschen)...

Ich hatte es auch schon gemacht aber dann wieder Rückgängig gemacht. Wollte erst einmal danach fragen ob das was bringt.
Eine weise entscheidung :-)


Gruß
Borlander

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
bei Antwort benachrichtigen
Nicht sinnvoll! MBC-Double