Hallo, es geht um eine 160GB, Win2000, NTFS formatierte HD, auf die von Windows nicht mehr zugegriffen werden kann. Es ist eine reine DatenHD. Die hardware ist OK, im Gerätemanager wird die HD aber mit 149 GB freier Speicher angegeben. Auf der Platte befinden sich aber für ca. 134 GB Daten.
Ich habe versucht mit GetBackData versucht die Platte wieder in den Griff zu bekommen. GetBackData kann aber nicht auf beschädigten HDs schreiben. Das ist ein interner Sicherheitsmechanismus. Wußte ich leider nicht.
Jedenfalls konnte ich mit GetBackData feststellen das meine Daten noch auf der HD sind, aber es kommt die Fehlermeldung: Missing signature in partion table (sector 63).
Wer kann mir ein tool empfehlen mit dem ich unter Windows die Platte d. h. die Partitionstabelle wieder neu erstellen kann, falls das geht?
Godi
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.520 Themen, 109.033 Beiträge
1) Aus Sicherheitsgründen würde ich erst mal die Partitionstabelle sichern wie sie ist. Du müsstest Dir die Tabelle für die zweite Festplatte aufschreiben.
Partitionstabellen der Festplatten sichern mit PTEDIT (DOS)
ftp://ftp.symantec.com/public/english_us_canada/tools/pq/utilities/ptedit.zip
Man startet mit Win98-Startdiskette und schiebt dann die andere Diskette rein, (nur mit PTedit drauf) und tippt ptedit. Die Sicherung erfolgt, indem man sich jeweils für jede Festplatte die Tabelle anzeigen lässt und einen Screenshot unter DOS ausdrucken lässt oder die Tabelle notiert.
2) Wenn Deine Partitionierung nicht zu beschädigt ist oder zu kompliziert, dann sollte testdisk von Knoppix-Linux funktionieren (Computerzeitschriften-CD):
a) Start mittels Konsole (Muschelsymbol in der Taskleiste). Befehl sudo testdisk. Sudo steht für Superuser.
b) Du lässt bei testdisk die Analyse laufen und drückst dann Quit.
c) Testdisk beginnt die Platte zu scannen.
d) Wenn der Zähler bei 14592 angekommen ist (dauert etliche Minuten), dann Enter drücken, dann unten per Taste auf Write gehen: Enter.