Hallo Ich habe ein Problem:
Der Rechner von meinem Vater hängt sich ständig auf, als erstes hatten wir die Hardware in verdacht.
Windows XP Home
CPU Typ Intel Pentium 4, 1800 MHz (4.5 x 400)
Motherboard Name FUJITSU SIEMENS D1325
Motherboard Chipsatz Intel Brookdale i845
Arbeitsspeicher 256 MB (PC133 SDRAM)
Seagate 80GB
Doch gestern gab es beim herunterfahren meines Rechners auch Probleme:
CPU AMD Athlon XP 3000+
RAM 512MB DDR PC333
Execlutor 80GB
ebenfalls XP Home
Nun bei mir kann es keines falls an irgendwelcher Hardware liegen, da der Rechner gerade mal 3 Tage alt ist. Ich habe aber fest gestellt das beim heruntrefahren ein Programm nicht geschlossen werden konnte:
Die Firewall "F-Secure Internet Security 2004", diese Firewall ist auf beiden Rechner installiert. Ich habe auch festgestellt das es öffters bei dem Rechner von meinem Vater zu Problemen mit der Firewall gab. Bspw. Virenschutz aufeinmal deaktiviert, wenn man nun das Programm aufrufen wollte stürzte der Rechner ab. Nun ich weiss das eine Firewall den rechner ausbremst aber bremst diese Firewall den Rechner vielleicht so komplett aus das er bei machen aufgaben abstürtzt.
Bspw. Die Suchfunktion von Windows, eins was ich noch festgestellt habe ist immer wenn der Rechner angestützt ist, ist meistens die Firewall zuvor Abgestürtzt (Virenscan deaktviert etc.). Das ganze muss man sich wie folgt vorstellen. Man ruft die Suchfunktion von Windows auf nichts tut sich, man achte auf das Systemsymbol der Firewall. Es erscheint ein Ausrufezeichen, bedeutung: "Virenscan deaktiviert" und ab da geht nichts mehr. An eine Virus liegt es nicht!
Der ganze Rechner ist auch so langsam nun weiss ich aber nicht wie es vor der installation der Firewall war, da der Rechner 1-2 Tage nur ohne Firewall lief (aber da keine Probleme schnelles starten und herunterfahren etc.). Mein Rechner ist seit gestren auch ziemlich langsam, hier liegt es w.....einlich an der Firewall. Also liegt alles nur an der Firewall und warum bremst diese Firewall dan den Computer so dermasssen aus das er hängen bleibt? Die Firewall ist eine Monate Testversion von der Computerbild im Test sehr gut abgeschnieten. soviel ich weiss ist die Firewall von Norton. Kann es also an der Firewall liegen? Aber eins was mich noch stutzig macht, da gestern nichts mehr gign musste ich reseten. Ok soweit so gut, doch mein Rechner ist ihne Probleme wieder hochgefahren. Bei meine Vater jedoch war jedesmal sofort Windows beschädigt letztes mal so das keine reparatur von Windows möglich war deshalb läuft der rechner zuzeit nicht, weil wir abwarten wollten ob sich es noch lohnt alles neu drauf zuspielen wegen der FEstplatte. Aber warum is bei meine Vater Windows sofort beschädigt und bei mir nicht?
Vorrieges posting: http://www.nickles.de/static_cache/537828872.html
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi Jabba,
hatte vor ein paar Tagen etwas ähnliches: Fritz! DLS Modem mit Software installiert, die eine Art "Internetzugangskontrollprogramm" (ähnlich Zone-Alarm)enthielt. Wenn ein Prog. versuchte ins Internet zu gehen und das Fritz! Prog. es nicht erlauben wollte kam ein Absturz. Habe dann deinstalliert und nun ist wieder Ruhe.
Mein Tip also: Deinstalliere alles sauber runter was du an FW und Virenscaner laufen hast.
Probiere ob der PC dann besser läuft. Notfalls solltest du dann eine andere Software FW einsetzen oder eine Hardwarelösung nehmen (besser!).
Gruß
Holger