Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

Problem mit neuer Netzwerkkarte (PCMCIA) in altem Notebook

xtasy1 / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, ich habe vor kurzem eine altes Notebbook geschenkt bekommen (P1 166mhz, ja das is alt^^) und nun dafür im Fachhandel dafür eine angeblich passende Netzwerkkarte gekauft. Natürlich geht sie nicht, rein von den Slots her hat das Notebook 2 passende PCMCIA Slots, also die Karte sitzt richtig und passt rein. Bei einer Netzwerkverbindung mit meinem switch leuchtet nicht einmal die Verbindungsleuchte, ich denke daher das Teil hat nichtmal Strom. Bevor ich irgendwas installieren kann muss wohl die Karte als unerkannte Hardware erstmal erkannt werden.
Ein Kumpel von mir meinte es könnte daran liegen das mein Laptop wohl einen 16 Bit Anschluss hat die Karte jedoch einen 32er, sollte allerdings Abwärtskompatibel sein. Im Bios habe ich mich natürlich auch schon umgeschaut finde aber nichts um die Slots zu de/aktivieren.
Mein Betriebssystem ist Win 98/se. Habe Leider wenig Plan von Notebooks und dem ganzen und hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. =)

bei Antwort benachrichtigen
rogowski xtasy1 „Problem mit neuer Netzwerkkarte (PCMCIA) in altem Notebook“
Optionen

Laut aktueller PC-Welt ist es nicht möglich mit einem 16Bit-Bus (Typ I), 32Bit Karten (TypII Karten, heißen die auch) anzusteuern. Eine nähere Begründung wird nicht gegeben. Es scheint sich aber so zu verhalten, dass der PC mit 16Bit die 32Bit Karte ansteuert und nicht umgekehrt, damit also die, für den Betrieb notwendigen 32 Bit seitens der Karte, vom Computer nicht erreicht werden können. Also TYP I geht nicht mit Typ II.
Man sollte 16Bit-WLAN-Karten allerdings gebraucht kriegen.

bei Antwort benachrichtigen