Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.512 Themen, 108.935 Beiträge

Festplatte kaputt?? Liegt es daran??

jabba1 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, Ich hab ne Frage.

Mein Vater hat von meinen Bruder einen PC bekommen,
doch der hangt ständig, meistens beim Herunterfahren.
Aber auchso, an Spyware liegt es nicht.
Es wird fast täglich Ad-aware und Spybot laufen gelassen. Ich hatte als erstes das Ram in verdacht,
weil ich dachte das er bei großen Programmen abstürtzt. Aber erstürtzt auch so ab an der CPU liegt es auch nicht max. bis jetzt erreichte auslastung 30%.
Nun hab ich mal TestItPro (Teste die Hardware) laufen lassen und der zeigt mir an alles in ordnung, alles?
Denkste beim Festplatten test kommt die meldung: "Unbehäbbarrer CRC/ECC-Fehler beim Lesen" ungefähr 20mal bisdahin sind gerade mal 4% des Testes abgelaufen, dann wird der Test abgebrochen zuviele Fehler. Nun meine Befürchtung das ganze Abstürzen liegt an der Festplatte, was nun laut google Platte fratze, also neue Kaufen oder geht da noch was???

bei Antwort benachrichtigen
jabba1 Nachtrag zu: „Windows XP Home CPU Typ Intel Pentium 4, 1800 MHz 4.5 x 400 Motherboard Name...“
Optionen

Hallo, danke für die Antworten.

Also mit der Antwort von King-Heinz würde das Problem des Herunterfahrens vieleiht gelösst werden. Ich hab mir auch nochmal gedanken gemacht, an der Festplatte dürfte das Abstürzen eigentlich ja garnicht liegen. Da ja Windows und die Programme ja koplett neu installiert wurden und somit die defekten Sektoren ja ausgeschlossen wurden. Nun gestern gab es beim herunterfahren meines Rechners auch Probleme:

CPU AMD Athlon XP 3000+
RAM 512MB DDR PC333
Execlutor 80GB
ebenfalls XP Home

Nun bei mir kann es keines falls an irgendwelcher Hardware liegen, da der Rechner gerade mal 3 Tage alt ist. Ich habe aber fest gestellt das beim heruntrefahren ein Programm nicht geschlossen werden konnte:
Die Firewall "F-Secure Internet Security 2004", diese Firewall ist auf beiden Rechner installiert. Ich habe auch festgestellt das es öffters bei dem Rechner von meinem Vater zu Problemen mit der Firewall gab. Bspw. Virenschutz aufeinmal deaktiviert, wenn man nun das Programm aufrufen wollte stürzte der Rechner ab. Nun ich weiss das eine Firewall den rechner ausbremst aber bremst diese Firewall den Rechner vielleicht so komplett aus das er bei machen aufgaben abstürtzt.
Bspw. Die Suchfunktion von Windows, eins was ich noch festgestellt habe ist immer wenn der Rechner angestützt ist, ist meistens die Firewall zuvor Abgestürtzt (Virenscan deaktviert etc.). Das ganze muss man sich wie folgt vorstellen. Man ruft die Suchfunktion von Windows auf nichts tut sich, man achte auf das Systemsymbol der Firewall. Es erscheint ein Ausrufezeichen, bedeutung: "Virenscan deaktiviert" und ab da geht nichts mehr. An eine Virus liegt es nicht!
Der ganze Rechner ist auch so langsam nun weiss ich aber nicht wie es vor der installation der Firewall war, da der Rechner 1-2 Tage nur ohne Firewall lief (aber da keine Probleme schnelles starten und herunterfahren etc.). Mein Rechner ist seit gestren auch ziemlich langsam, hier liegt es warscheinlich an der Firewall. Also liegt alles nur an der Firewall und warum bremst diese Firewall dan den Computer so dermasssen aus das er hängen bleibt. Die Firewall ist eine Monate Testversion von der Computerbild im Test sehr gut abgeschnieten. soviel ich weiss ist die Firewall von Norton. Kann es also an der Firewall liegen? Aber eins was mich noch stutzig macht, da gestern nichts mehr gign musste ich reseten. Ok soweit so gut, doch mein Rechner ist ihne Probleme wieder hochgefahren. Bei meine Vater jedoch war jedesmal sofort Windows beschädigt letztes mal so das keine reparatur von Windows möglich war deshalb läuft der rechner zuzeit nicht, weil wir abwarten wollten ob sich es noch lohnt alles neu drauf zuspielen wegen der FEstplatte. Aber warum is bei meine Vater Windows sofort beschädigt und bei mir nicht?

bei Antwort benachrichtigen
Firewall schuldt???? jabba1
Firewall schuldt???? fnmueller1