Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Festplatte defekt?

mupfman / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
vor ca. 8 Wochen verabschiedete sich leider meine erst 1 1/2 Jahre alte Festplatte von Western Digital (WD1200JB). Zum Glück konnte ich noch fast alle wichtigen Daten retten. Nach dem Backup löschte ich alle Daten und schickte das defekte Gerät zu Western Digital (Garantie war noch vorhanden).


Nach 6 Wochen bekam ich dann endlich eine Ersatzplatte. Das lange Warten hatte sich allerdings gelohnt, es war nun ein WD2500JB mit satten 250 GB Kapazität! Meine Freude war erst riesig, klang dann aber gleich wieder ab, als ich die HD im Rechner verbaut hatte...


Die Festplatte liest und schreibt tadellos, ist auch wirklich sehr schnell... Das einzige was mich an dem Ding aber nervt, ist das Geräusch der Platte! Mein Problem ist hierbei: Ich weiß nicht, ob es normal ist, also so sein muss! Vielleicht wurde die Platte ja bereits durch den Versand beschädigt...


Bei dem Geräusch handelt sich um einen hochfrequenten Dauerton...ähnlich, wie bei Ultraschall-Systemen im Auto (Marderschutz). Er ist nicht sehr laut, aber er nervt einfach.. Vielleicht hab' ich auch ein zu gutes Gehör...keine Ahnung.
Die HD ist allerdings auch beim Zugriff überdurchschnittlich laut. Man hört ständig, wie sie anläuft, kurz schreibt oder liest und sich dann wieder beruhigt. Dabei meine ich nicht, das "normale" Platten-Klackern, sondern auch wieder ähnliche "Quietsch-Geräusche" wie bei dem Dauerton... Ich glaub' echt nicht, dass das so normal ist!


Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen....
Möglicherweise besitzt auch jemand dieselbe Platte und hat ähnliche Beobachtungen gemacht.
Bin für jeden Tipp dankbar...


MfG
Mupfman

bei Antwort benachrichtigen
mupfman Nachtrag zu: „Festplatte defekt?“
Optionen

Danke für deine Tipps, Harry!

Geräusche sind ja immer etwas schwer zu beschreiben...aber ein Schleifen ist definitiv nicht zu hören!
Den hochfrequenten Dauerton höre ich schon gar nicht mehr...man gewöhnt sich mit der Zeit daran. Viel nervender sind die Quietsch- oder besser Pfeifgeräusche, die die Platte während des Zugriffs macht. Und da man für gewöhnlich ziemlich oft auf eine HD zugreift, hört man es beinahe ständig.

Jedes Mal, wenn die Platte etwas lesen oder schreiben will, ertönt als erstes ein ganz kurzes Knacken und dann beginnt schon das Pfeifgeräusch. Nebenbei hört man auch das normale "Zugriffsklackern", was ja jede Platte mehr oder weniger lautstark von sich gibt. Aber dieses Klackern ist nicht so laut, wie das Pfeifen.
Nach der Lese- / Schreibaktion dauert das Pfeifen noch ein bissl an, danach ertönt wieder ein kurzes Knacken und die Platte ist dann "still" (man hört dann nur noch den hochfrequenten Summton).

Wenn ich mit der ganzen Sache leben müsste, wärs mir dann sogar lieber, wenn die Platte ständig diesen Pfeifton von sich gäbe. Weil das ununterbrochene Anlaufen (Pfeifgeräusch an)und wieder Stoppen (Pfeifgeräusch aus) empfinde ich lästiger, als ein andauernder monotoner Ton.
Bei kurzen Lesezyklen dauert das ganze nur etwa 3 Sekunden..dann ist es wieder still...und kurz darauf geht es wieder los...

Wie gesagt, ich vermute das die HD durch den Transport/Versand einen Schaden hat. Ich will ja WesternDigital keinen Vorwurf machen...die müssten es ja am Ehesten wissen, wie man HDs ordnungsgemäß versendet, aber die Platte war schon relativ "einfach" im Karton verpackt, meiner Meinung nach (siehe Links):

http://home.arcor.de/svenheise/Other/Verpackung1.jpg

http://home.arcor.de/svenheise/Other/Verpackung2.jpg

Auffällig waren auch die ziemlich unsauber verarbeiteten "Schweißnähte" am Gehäuse der HD..sah an manchen Stellen wie "aufgeplatzt" aus...auch ziemlich seltsam! Aber anscheinend normal:

http://home.arcor.de/svenheise/Other/Platte1.jpg

http://home.arcor.de/svenheise/Other/Platte2.jpg

Ein Blick auf das Label verriet mir dann aber das Herstellungsdatum...die HD ist keinen Monat alt:

http://home.arcor.de/svenheise/Other/Label.jpg

Tja, ich hab' auch WD angeschrieben, in der Hoffnung, die können mir ein paar Hinweise geben, ob das alles so i.O. ist. Mal die Antwort abwarten...
Wenn jemand eine identische Platte hätte und mir seine Erfahrungen darüber berichten könnte, ließe sich wahrscheinlich alles klären...

Oder ich kauf mir für 40 EUR ein Silent-Gehäuse für Platten, pack das Ding da rein und gut is'...

MfG
Mupfman
bei Antwort benachrichtigen