Hallo,
ich habe folgendes Problem bei meinem Gericom 2200c (Clevo 2200c): Nach Power On (Netz oder Akku) läuft zwar die Festplatte, die Lüfter (Gehäuse Rückseite und Processor) laufen aber nur kurz an (ca. eine halbe Sekunde) danach Funkstille. Bildschirm bleibt schwarz, nur die linke LED der LED Stromversorgungsanzeige an der Gehäusevorderseite blinkt grün (was lt. Handbuch bedeutet, daß das Gerät in den konfigurierten Standby Modus wechselt).
Da ich in verschiedenen Foren einiges über den tollen Gericom Support gelesen habe, glaube ich, daß sich ein Einschicken des 3 Jahre alten Gerätes nicht unbedingt lohnt.
Ausserdem habe ich dort auch über korrodierte BIOS Kontakte gelesen?!
Doch wo sitzt das zugehörige IC?
Habe keine Hemmungen auch notfalls den Lötkolben in die Hand zu nehmen (auch bei SMD).
Vielleicht kann mir jemand der netten Nickles User helfen.
Danke im voraus.
Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge
Ich hatte den gleichen Fehler. Das bloße Reinigen der Kontakte hat aber keinen Erfolg gehabt.
Nach Betrachtung des Bios-Sockels habe ich festgestellt, dass die Kontakte zu weit zurückgebogen waren um richtig zu funktionieren. Das Bios ging auch verdächtig leicht raus. Ich habe dann mit einem geeigneten Werkzeug ( Kanüle einer Spritze bei der ich einen klitzekleinen Widerhaken gebogen habe )jeden einzelnen Kontakt des Sockels ca. einen halben Millimeter nach innen gezogen. Vorsichtig mit dem Häkchen von unten nach vorn ziehen.
Mit viel Geduld und Lupe war der Sockel dann zum schwergängigen Einbau des Bios-Chips vorbereitet. Danach hat das Ding dann wieder funktioniert. Das Wärmeleitpad auf dem Prozessor sollte man unbedingt durch ein neues ersetzen sonst hat man den nächsten Fehler.
Da der Sockel-Fehler nach ca.3 Jahren auftritt kann man die Bios-Batterie auch gleich wechseln. Beim Zerlegen ist übrigens die Entscheidung gefallen: Das war mein letzter Gericom ! Das Ding ist labberich hoch drei. Ich hab ihn ja zweimal zerlegt! (1.Reinigen; 2. Kontakte biegen) Kein Alu-Rahmen, nichts, nur Plastik.
Mfg
worokorolli