Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

WIN98 - Neuinstallation IMMER unvollständig auf Pentium II

waylon / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Servus, die 98er-Installation auf einem ausgemusterten, formatierten Siemens-Celsius 2000-Rechner (Pentium II, 266MHz 64MB  RAM, ehemals WinNT-betrieben) wird nach dem ersten Runterfahren während der Neu-Installation NIE vervollständigt; die Kiste startet zwar selbständig, setzt aber die Inst.-Vervollständigung nicht fort, sondern bleibt im MS-DOS-Modus stehen ("OS load in progress ... " wird angezeigt).
Das System lässt sich nur mit der Start-Diskette wieder bewegen, weiterzumachen, d.h. die 3/4 - Neuinstallations-Prozedur beginnt von Neuem und bleibt dann an derselben Stelle wieder stehen.
Wäre sehr dankbar für hilfreiche Tipps, bin aber PC-Halb-Laie, daher bitte etwas ausführlicher (mit vollständigen MS-DOS-Befehlen) als für IuK-Freaks sonst üblich.


Vielen Dank im Voraus + einen GUTEN RUTSCH noch dazu !
Ciao, waylon

Tilo Nachdenklich waylon „WIN98 - Neuinstallation IMMER unvollständig auf Pentium II“
Optionen

Wenn Du auf der Festplatte keine Daten retten musst und alle Hardwaretreiber hast, dann kannst Du ja mal probehalber die ersten 8 GB der Festplatte mit Nullen überschreiben (allerdings "verschwindet" dabei auch der Rest auf der Festplatte):

Die ersten 8 Gigabytes kann man mit dem alt-ehrwürdigen IBM-Wipe Low-Level formatieren. Das reicht oft auch bei sehr viel größeren Festplatten, weil Probleme meist am Plattenanfang liegen.
Internet-Infoseite
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/data_erase.htm
Download-Link für wipe:
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/wipe.exe
Nach dem Download wipe.exe zum Extrahieren ausführen und die beiden Dateien auf eine startfähige (Win98) Diskette kopieren...soviel Platz ist da noch.
Achtung, das Beispiel, dass Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben.
Wie danach mit der scheinbar völlig leeren Festplatte umgehen?

Win98-Startdiskette, Unterstützung für große Festplatten, eine Primäre Partition einrichten und Aktiv setzen, Neustart mit Startdiskette, format c:

Dann ohne Startdiskette starten, aber mit Win98-CD und installieren.