also damit ich mein problem verständlich machen kann muss ich erstmal ne geschichte erzählen:
vor einigen tagen hab ich versucht suse 9.2 auf meiner festplatte zu installieren, dazu musste ich meine D: partition formatieren um für linux platz zu schaffen, nach der formatierung konnte linux aber dann mit der installation nich fortfahren, wieso weiß ich leider nich mehr.
also hab ich die installation nach der formatierung dann abgebrochen und meine D: partition war formatiert und ich konnte beispielsweise partition magic nich mehr verwenden weil das prog so ne fehlermeldung anzeigt("partition drive letter can\'t be identified").
um linux auf ne andere art auf mein system zu kriegen, hab ich mir dann ne neue festplatte(80GB) extra für linux gekauft.
auf der 2ten festplatte konnte ich linux problemlos installieren nur bei der installation kam ne fehlermeldung dass die partition dev/hda(die d: partition die ich formatiert hab) von "parted" nich gelesen werden konnte.
Deshalb gibts beim start glaub ich auch probleme, undzwar versucht linux beim start längere zeit auf diese partition zuzugreifen, was allerdings nicht geht.
nach ner guten stunde merkt linux endlich dass es auf diese partition nicht zugreifen kann und startet ganz normal, ich will aber nich jedes mal eine stunde warten wenn ich linux starten möchte
naja das is mein problem, ich hoffe ihr könnt mir helfen, kann sein dass ich mein problem was schlecht beschrieben hab, sende bald vielleicht noch ma nen paar ergänzungen, um mein problem zu verdeutlichen.
MfG bizz_88
Linux 14.982 Themen, 106.348 Beiträge
Vermutlich ist im bootloader (bei SuSE 9.2 dürfte das grub sein) oder in der von rmf angesprochenen Datei /etc/fstab ein Verweis auf /dev/hda(?) der da nicht hingehört. (Welche Partition denn? /dev/hda steht für die Primary Master Platte, aber sagt nichts über die Partition aus.)
Wann pausiert das System beim Start denn?
- Gleich nach dem BIOS.
- Nachdem im grub der entsprechende Eintrag gewählt wurde.
- Nachdem der Kernel geladen wurde und das root-Dateisystem eingebunden wird.
- Beim Einbinden der restlichen Dateisysteme.
Ein bisschen mehr Infos brauchts schon.
Gib mal dmesg auf der Konsole ein und suche nach "verdächtigen" Zeilen, oder poste hier die Ausgabe.
Aber Pausen beim booten sind sehr häufig auf eine DNS-Einstellung in Zusammenhang mit sendmail zurückzuführen. Sicher das es nicht daran liegt?