Hi Leute,
die Überschrift fornuliert schon vollständig meine Frage... wer weiß eine Antwort?
Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge
"Bildabfall" kannte ich auch noch nicht...aber es gibt ja Google. Es ist die Verdunkelungszeit im Millisekundenbereich, d.h. die Zeit die der Bildschirm braucht um abzudunkeln. Optimal einstellen habe ich eigentlich in diesem Thread beschrieben, Gamma im Grafikartentreiber ist zentral. Flachbildschirme bekommen zumeist den Wert 1 zugewiesen, weil sie das Signal recht linear in Helligkeit umsetzen. Zum Einstellen nimmt man ein Monitortestprogramm, eins für Flachbildschirme, vielleicht hat Nokia eins...auch hier kann man googeln oder PC-Zeitschriften-CDs durchforsten. Ich habe nie so ein Programm gebraucht.
Außerdem würde ich mir ein eigenes Windows-Schema basteln, bzw. ich musste es machen, wegen Augenproblemen (blendempfindlich). Das Schema kann auch vom IE und Word übernommen werden.
Systemsteuerung, Anzeige, Darstellung, erweitert. Nicht vergessen das Schema abzuspeichern unter Anzeige, Designs. Übernehmen im IE geht über Internetoptionen, Allgemein bei Farben und Eingabehilfen. Bei Word kann die Buchstabenfarbe auf automatisch einstellen. Ich benutze zumeist ein Schema mit fast dunkelgrünem Hintergrund und fast weißer Schrift.
Dann ist es noch wichtig große Bildschirmschriften einzustellen, ebenfalls wie oben, aber statt Darstellung wählst Du Einstellung, Erweitert.