Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

System mit Grafikkarte aufrüsten

genios / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich würde gerne mein bestehendes System zunächst mit einer Grafikkarte aufrüsten, um aktuelle Spiele halbwegs flüssig spielen zu können. Wenn es sinnvoll erscheint, würde ich im nächsten Jahr noch weitere Komponenten des Rechners upgraden. Mein System sieht folgendermaßen aus:


- AMD Athlon XP 2400+
- 2x 512 MB DDR-2100 CL2 RAM von Infineon
- MSI K72NG-ILSR Mainboard
- MSI GF4 Ti 4600 Grafikkarte


Mein Budget reicht für maximal 250-270 Euro, es kommen also eine Radeon 9800 Pro oder eine Geforce 6600 GT in Frage. Von beiden habe ich unterschiedliche Kommentare gelesen, u.a. auch den aktuellen CT-Artikel über das Aufrüsten von Rechnern. Habe das weiter verfolgt und stehe vor der Entscheidung, mir die Radeon von MSI oder Sapphire bzw. die Geforce von MSI oder Gainward zu kaufen. Später soll dann evtl. ein Athlon 64 3200+ mit PC3200 RAM und einem passenden Board her, sofern das überhaupt in Sachen Leistungssteigerung Sinn macht.


Nun zur Frage: welche der Karten würdet Ihr euch zulegen und macht der beschrieben Systemumbau überhaupt Sinn ?


Danke schonmal für eure Antworten !

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... genios „System mit Grafikkarte aufrüsten“
Optionen

Hmmm... Painkiller und Doom interesssieren mich net- aber ich habe Doom beim Kumpel auf einem 1500er Centrino-Book mit 9700 Radeon mobile (die nichts anderes ist als eine 9600er, die wiederum nicht schneller ist als eine 4600er) bei 800x600 laufen sehen. Sah gar nicht schlecht aus. Halflife und Farcry habe ich selbst und behaupte mal, daß die 4600er dazu ausreicht. Natürlich nicht mit Kantenglättung und Anisotropen Filter-schon mal die Einstellungen überprüft? Aber bei mittleren Details und 1024x768 sollte es laufen. Verzichten mußt Du also lediglich auf die Qualitätsmodi. Vorteile würden Dir die g. Karten meiner Meinung auch nur bei grakalastigen Games bringen- nur spielt z.B. bei Halflife auch die CPU eine ziemlich große Rolle. Deshalb bleibe ich bei meinem Vorschlag alles so zu belassen und später "komplett" aufzurüsten. Und wenn Du dich doch für eine neue Karte entscheidest, dann würde ich an deiner Stelle eine 6800 LE nehmen. Die ist schneller und mit etwas Glück kann man die deaktivierten Pipes freischalten, so daß sie auch für den Athlon 64 ein "würdiger" Partner wäre
Gruß.

bei Antwort benachrichtigen