Hallo zusammen!
Am Montag habe ich bei Steckenborn (unbedingt reinschauen, die Preise sind sehr günstig!) 4 neue Tintenpatronen (Cyan, Magenta, Gelb [jeweils High Capacity] und Schwarz) für meinen EPSON C64 bestellt. Obwohl im System angegeben war dass 2 der 4 Farben momentan nicht am Lager seien, hatte ich bereits am Freitag die vollständige Lieferung. Das nenne ich klasse Service, zumal so kurz vor Weihnachten! Bei dieser Gelegenheit vielen Dank @VenomST für den guten Tipp mit Steckenborn.
Nun zeigt mir die Druckersoftware, dass die Schwarzpatrone fast leer ist, die 3 farbigen aber noch ca 1/4 voll. Das hatte ich auch in etwa so erwartet, schließlich hatte ich mehr Text und weniger Farbfotos ausgedruckt. Also werde ich zunächst mal nur die Schwarzpatrone tauschen und mit den 3 farbigen noch etwas warten.
Das bringt mich auf folgende grundsätzliche Überlegung: Hätte es Sinn gemacht, gleich 2 komplette Sätze mit Patronen oder wenigstens noch eine zusätzliche Schwarzpatrone zu bestellen, zum einen, um Frachtkosten zu sparen, zum anderen, damit man die Patronen bei Bedarf gleich vorrätig hat und nicht erst warten muss?
Oder ist das nicht empfehlenswert, weil die Tinte möglicherweise - auch bei fabrikneuen, versiegelten Patronen - mit der Zeit eintrocknet? Ist es daher besser, öfter zu kaufen, damit man immer "frische" Tinte bekommt?
Danke im voraus für eure Hinweise.
CU
Olaf
Drucker, Scanner, Kombis 11.478 Themen, 46.593 Beiträge
Zugreifen, sofern nirgendwo auf der Packung ein Verfallsdatum angegeben ist ("zu verbrauchen vor...").
..jedoch, ein 40-Jahresvorrat a la "Pappa ante portas..." - - hmpfffffff ;-))))
Ich würde sagen, wenn man nicht vorhat, in näherer Zukunft MASSEN von Gedrucktem zu produzieren, nur einen kompletten Satz im Vorrat zu haben. Der Drucker könnte ja kaputt gehen - und ob der neue dieselben Kartuschen frißt... tendenziell eher unwahrscheinlich!