Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

2 Win2k OS Systeme auf einem Rechner

Tukuan42 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin Moin

Ich habe in der Diskussion noch nichts darüber gefunden...

Ich möchte gern auf meinen Computer 2 Win2k Systeme parallel laufen lassen. Diese sollten sich aber auf keinen Fall sehen.
Wenn ich ins Internet gehe, möchte ich mit sicheren System und sonstige Tätigkeiten mit dem schlanken System arbeiten.
Gibt es da eine Möglichkeit bzw. ein Tool?

Oder ist es besser Linux und Win2k parallel laufen zu lassen?

Vielen Dank schon mal

Herman Munster Tukuan42 „2 Win2k OS Systeme auf einem Rechner“
Optionen

Wenn es dermaßen getrennt laufen soll, warum dann nicht einen weiteren PC anschaffen? Und sie natürlich nicht via Netzwerk miteinander verbinden...

2*dasselbe Win auf demselben PC geht schon (aber auf unterschiedlichen Partitionen anlegen!!), da aber die vorhandenen Dateisysteme damit von beiden Wins erkannt werden, kommt jedes Win an die Daten des jeweils anderen mühelos heran. Das wäre zwar in Notfallsituationen sehr nützlich, weil man so problemlos an die Daten und Registry des ausgestiegenen anderen Win reparaturmäßig herankäme - aus genau diesem Grund aber ist es auch eine riskante Konstellation!

Alternativen:
- auswechselbare Festplatten mit je einem der Wins drauf
- Verzeichnisse des gerade nicht aktiven Win mit Passwort-Programmen schützen
- ein altes 9er Win und ein anderes ab NT4 und letztere unter NTFS betreiben, womit ein 9er Win nichts anfangen kann
- oder eben zwei völlig verschiedene OSse, wie z.B. Linux und ein Win, wobei hier nich zusätzlich ins Spiel kommt, daß man dafür automatisch verschiedene Partitionen haben muß und das eine mit dem Dateisystem des anderen (NTFS!, FAT16 kann Linux auch lesen) so ohne weiteres nichts anfangen kann - es sei denn, der Linux-Distribution ist diese Möglichkeit durch einen entsprechenden Treiber eröffnet worden, die dann deaktiviert oder noch besser deinstalliert oder noch besser gar nicht erst installiert wird.

Gut, man könnte auch mkit VMWare arbeiten, aber da kenne ich mich zu wenig aus, um definitiv sagen zu können, daß sich da unter keinen Umständen ein Bit ins andere Terrain verirren könnte.

Die zwei Rechner-Version hat jedoch den enormen Vorteil, daß man mit beiden PCs gleichzeitig arbeiten könnte. Der Compi fürs surfen müßte auch nicht soooo leistungsfähig sein, sofern man sich nicht jeglichsten Schickimicki Multimedia-Käse antun möchte. Zum reinen surfen würde sogar ein 386er PC noch vollkommen ausreichen. Allerdings wäre dann ein Problem hinsichtlich aktueller Virenscanner und Firewalls gegeben, aber rein hardwaremäßig wäre das kein Problem.