Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.522 Themen, 109.062 Beiträge

C: ReiserFS -> FAT32 => D betroffen??

nelson05 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

moin alle miteinander,



folgendes problem: ich hab auf meiner 30GB Festplatte eine C und eine D -Partition. vor einer woche hab ich auf der C linux installiert und dafür "reiserFS" benutzt. Jetzt soll linux wieder runter und windoof drauf, wenn ich aber die XP-installationscd einlege kommt nach einer "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration ihres Systems..."-Meldung nur mehr ein schwarzer bildschirm, was ich gefühlsmässig auf das für windows unbekannte dateisystem zurückführe.



Also die logische Konsequenz: die C muss wieder auf FAT32 formatiert werden.  Frage Nr.1: Welches tool soll ich dazu nehmen? Funktioniert das trotz reiserFS mit der 98er Bootdiskette (die es ja gottseidank legal runterzuladen gibt)?  Frage Nr 2: Auf meiner D-Platte befinden sich die halbwegs wichtigen Dateien, ich möchte nicht, dass die verloren gehen. Würde also die D mitformatiert, wenn ich meine C wieder auf FAT32 "zurückverwandle"??



Danke im Voraus



nelson

bei Antwort benachrichtigen
Warum Ironietags? hundevatta
nelson05 Nachtrag zu: „C: ReiserFS -> FAT32 => D betroffen??“
Optionen

Danke für die antworten, ich bekomme in n paar tagen von einem freund 2 alte hds, damit dürfte das problem dann wohl gelöst sein...

@repi: ich hab das datenträgerhandling unter linux sehr wohl verstanden, aber du wirst verstehen dass es am einfachsten ist, trotzdem mit Laufwerksbuchstaben zu posten um hier mal keine Verwirrung zu stiften.

danke nochmal
nelson

ps: das mit den ironie-tags is ne geile idee!

bei Antwort benachrichtigen