Hallo!
Also, ich musste bei Bekannten den PC von Win98 auf WinXP aufrüsten und danach das Modem(extern) einrichten. Leider haben wir nie ein Freizeichen gekriegt, dummerweise hört man leider das Modem nicht auch wenn ich die Lautstärke aufs Höchste stelle. Also nehme ich das alte Modem. Ich höre, wie das Modem eine 0 vorwählt, aber trotzdem kein Freizeichen kriegt. Da die Telefonanlage so alt ist, habe ich auf Pulswahl umgestellt. Die Buchse an der Wand hat die Bezeichnungen N F N. Ich hab das Modem ins 2. N gesteckt. Komischerweise kriegt das Telefon beim 0-Vorwählen ein Freizeichen, das Modem aber nicht. Kann mir jemand helfen?
Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge
Zum einen stimmt, das das Modem schaltungstechnich vor das Telefon geschaltet sein muß. Normal ist es egal, ob rechts oder links. In der TAE-Dose ist ein interner Schalter, der bei belegten Amtleitungen die anderen Geräte abschaltet. Bei ganz alten Dosen kann es vorkommen, das du das Telefon jedesmal erst ausstecken musst.
Wahrscheinlich greift das Modem auf das falsche Adernpaar (die 2 Drähte über die Telefoniert wird) zu, und bringt Sie nicht richtig, wieder raus. Versuche einfach mal die Belegung vom Modemkabel am Stecker zu tauschen. Es kann aber auch sein, das du jetzt ein 6-poliges Kabel benötigst. Oder die Treiber kommen mit XP nicht klar?
Bei neueren Dosen liegt links der Eingang (die zwei unteren ws + br)und gegenüber der Ausgang (zum weiterschleifen gn + ge).