Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

WLP ja oder nein???

reaktor-one / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach Leute
hab mir grad mal ne Zalman Heatpipe ZM80D-HP besorgt und will die heut abend auf meine Radeon9800pro bauen!!!
Nun die Frage, muss ich dort (zwischen Chip und Kühler) noch Wärmeleitpaste dazwischen machen??? Hab noch ne Tube Arctic Silver 5 rumliegen, die hat zumindestens bei meinem Prozzi ein deutlich besseres Kühlergebnis gebracht!!
Hab da noch keine Erfahrung damit. Aber mir is gestern der Standard-Kühler stehn geblieben, die Karte funzt aber noch, zum Glück :)
Und den Vorhandenen Kühlblock krieg ich doch bestimmt durch sanftes hin und her bewegen ab, oder wie veranstallt ich das am besten??

Wäre für ne schnelle Antwort sehr dankbar
mfg
reaktor-one

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger reaktor-one „WLP ja oder nein???“
Optionen

Den vrohandenen Kühler auf keinen Fall hin und herreißen, hab schon ein Bild gesehen, wo es jemand geschafft hat, den Chip einer GeForce 3 zu halbieren (die obere Hälfte hing noch am Kühler).
Falls der Kühler nicht abgeht, obwohl du die Plastikhalterungen zusammengedrückt hast, dann ist ein Wärmeleitpad statt Paste unterm Kühler. In diesem Fall musst die das Pad erst auf Temperatur bringen, damit es weich wird (z.B. mit einem Fön). Nach dem Lösen des Kühler noch alle Reste vorsichtig beseitigen (weicher Plastikschaber oder ähnliches).

Wärmeleitpaste muss dann natürlich drauf, wenn du den neuen Kühler installierst. Und wie gesagt aufpassen, dass nicht zuviel drauf ist. Die WLP hat ja einzig und allein den Zweck, die Kontaktfläche hundertprozentig zu schließen. Denn Luft leitet schlechter als WLP. Aber Metall leitet wiederum einiges besser als WLP.
Auch aufpassen, dass keine WLP auf die Pins neben dem Chip gerät, die Arctic Silver leitet den Strom und würde so Kontakte schließen

bei Antwort benachrichtigen