Hallo!
Ich benutze sowohl auf der Arbeit als auch privat Outlook 2003. In der Firma über einen Exchange-Server, zuhause per POP3 abruf.
Jetzt habe ich über eine VPN Anbindung auch von zuhause aus zugriff, auf den Exchange Server. Soweit so gut, jetzt folgende Fragestellung:
- Ich bekomme zuhause zwei Postfächer angezeigt. ("Persönlicher Ordner" und "Postfach") Kann ich die irgendwie verbinden, ohne dass die Daten auf dem Exchange Server geändert werden? Wenn ich über eine definierte Regel die Dateien verschiebe, bekomme ich die eMails nicht mehr in der Firma zugestellt.
- Kann ich den Firmenkalender auf meinen Kalender zuhause synchronisieren ohne dass meine Privaten Termine im Exchange Kalender angezeigt werden?
Office - Word, Excel und Co. 9.736 Themen, 41.340 Beiträge
Hi,
zu POP3 und Exchange:
Gut, dass Ihr das geändert habt. POP3 überträgt Passwörter im Klartext. In Deinem Falle also Dein Domänenbenutzername samt dazugehörigem Passwort.
zu Outlook über VPN: Dein Rechner kann gleichzeitig im Internet sein und sich per VPN ins Unternehmen einwählen? Das ist ein klassisches K.O. für Eure Firewall!
Habt Ihr einen Exchange 2003? Dann macht doch die Anbindung er RPC over HTTPS!
zwei Postfächer:
Persönlicher Ordner: Das ist die lokalte outlook.pst, in der vorher alles per POP3 abgelegt wurde
Postfach: das ist das Exchange-Postfach auf dem Server.
Wie meinst Du das mit "kann ich die irgendwie verbinden"?
Warum verzichtest Du nicht ganz auf die lokalte Outlook.pst?
Kannst Du das Problem nochmals etwas genauer umschreiben?
Deine privaten Termine kannst Du doch im Exchange-Ordner als "privat" markieren.
Für das mit dem Kalender synchronisieren kenne ich keine Lösung. Aber in Outlook 2003 kannst Du zwei Kalender nebeneinander anzeigen. So mache ich das mit meinem eigenen Kalender und dem Teamkalender, in dem alle ihre Termine eintragen.