Kennt sich da jemand aus? Wenn ein LKW Fahrer den anderen überholt, dann gibt der Überholte irgendwann eine Lichthupe ab, soweit verständlich, denn LKWs sind ja immer recht lang. Wenn der schnellere LKW sich dann vor dem langsameren eingeordnet hat blinkt er nochmal links-rechts. Warum eigentlich? Ist das ein "Dankeschön" oder hat das einen tieferen Sinn?
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Wer die Lichthupe betätigt signalisiert in aller Regel jemandem etwas. Es braucht nicht unbedingt, kann aber, ein Aufmerksammachen auf eine Gefahrensituation sein. Es kann natürlich auch als ein Signal, aus der Vorsicht heraus, abgegeben worden sein (bei starkem Nebel solltem man als Auffahrender auf eine Vorfahrtsstraße sogar hupen). Wer diese Signale aus Gefälligkeit abgibt könnte im schlimmsten Falle sogar belangt werden. Schlimmer aber ist der dran, der sich auf solche Signale blind verlässt, wobei der Signalgeber schon ziemlich bescheuert sein sollte, die Lichthupe bei einem überholenden LKW zu früh zu betätigen ;-)
Ich würde grundsätzlich nicht blinken, dann kann mir niemand Fehlverhalten vorwerfen; außer vielleicht ein paar Idioten, denen meine eigene Sicherheit komplett egal ist, hauptsache sie können so schnell wie möglich weiterrasen, nachdem der Brummi irgendeiner armen Sau direkt vor die Motorhaube rübergehopst ist, denn:
wer schon mal so einen LKW direkt vor seinen Scheibenwischern in die eigene Spur hat reinhauen sehen und fast im gleichen Augenblick danach nur noch Rot vor sich sieht, weil dummerweise an dieser Stelle ein Stauende auftauchte, der wird wissen, warum es zumindest mir lieber ist, wenn ich denn schon mal langsamer auf der Straße unterwegs sein muss, dass die Dinger zehn bis 15 und nicht 3 bis 5 Meter vor mir einscheren. Wer sowas mal erlebt hat, der kümmert sich herzlich wenig darum, dass einer nachher freundlich rechts, links oder eben garnicht blinkt. Und dann verzichte ich auch auf den eingesparten Sprit. Zumal, wenn man sieht, das die meisten Unfälle mit LKW-Beteiligung wegen überhöhter Geschwindigkeit und vor allem wegen nicht eingehaltenem Sicherheitsabstand, und das betrifft eben nicht immer nur den Hinterherfahrenden, sondern wie im geschilderten Fall auch schon mal den Vorausfahrenden, geschehen; sehen wir jetzt mal von technisch nicht einwandfreiem Gefährt und überschrittenen Lenkzeiten ab.
Nein, nein, ich möchte keinen 38 Tonner direkt vor meiner Nase einscheren sehen und noch weniger so ein Teil, wenn es vollkommen leer ist und unter Umständen wesentlich besser bremsen kann als mein eigener Untersatz. Denn eine Wand ist das Dingen auch unbeladen immer noch. Ganz nebenbei bemerkt bin ich für LKW-Überholverbot auf zweispurigen Autobahnen, sowie die strikte Überwachung dieser Vorgabe und in Zonen, in denen LKW-Überholverbot herrscht sollte schließlich auch der gesetzlich vorgeschriebene Mindestabstand von, ich glaube knapp 75 Metern zum vorausfahrenden LKW, strikt eingehalten bzw. überwacht werden, damit endlich dieses gefährliche Rasen von Kleinhirnen aufhört, die nicht wissen, was Ladung/Masse bedeutet, wenn sie mal in ungerichtete Bewegung gerät. Ok, ich würde natürlich auch aus der Luft, bei normaler Wetter und Witterungslage die Geschwindigkeit mancher Penner vor einer LKW-Kolonne in LKW-Überholverbotszonen gebührend ahnden!
Armes Deutschland!
