Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.546 Themen, 109.568 Beiträge

80GB Maxtor festplatte will nicht so ganz...

Chi Chi / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Also, der pc zu dem die Platte gehört ist von Ebay. Installiert werden sollte da winxp(da win98se nur platten bis 64gb unterstützt).


Auf dem original PC ging von anfang an alles schief. Der Nutzer hatte versucht win 98 zu installieren. Leider hat die Instalation abgebrochen, ab da ging nichts mehr.Platte lies weder instalation noch formation zu. beim Starten wird die Platte noch mit richtiger Größe angezeigt, wenn ich aber beim installieren bzw formatieren darauf im dos darauf zugreifen möchte, findet der pc sie nicht mehr.


Ich habe die platte dann in meinen PC(win98se) als slave eingebaut. auch bei mir wird die platte beim start erkannt, im windows selbst jedoch nicht. hab sie auch mit dem maxtor tool überprüft. war alles in ordnung. ebenfalls mit dem maxtor tool habe ich die platte lowlevel formatiert. ging auch alles glatt. danach musste ich sie mit einer erneuerten version von fdisk partitionieren. ich hatte vor, 3 partitionen zu machen, 1x 2GB für Winxp 1x50Gb für programme/musik/etc und 1x 25Gb für persönliche daten a la eigene dateien. leider habe ich noch nie mehr als 2 partitonen erstellt, darum wäre ich 


1) für eine anleitung sehr dankbar.


weiter im text: Ich habe dann erstmal eine einzige partiton erstellt, mit allem verfügbaren speicherplatz. im windows wird die platte aber nur als 2gb angezeigt.


2) warum?



darauf zugreifen kann ich mittlerweile.


3.) Über eine Anleitung fürs winxp installieren wäre ich auch sehr dankbar :) hab das bisher noch nie gemacht, nur immer win98 und drunter ;)


4) wenn im dos amerikanische tastaturn eingestellt ist, muss man ja für einen " : " das "ö" drücken. Aber dos zeigt mir dann immer einen ungültigen parameter an. gibt es noch eine andere tastenkombination dafür? 


 


 

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Chi Chi „80GB Maxtor festplatte will nicht so ganz...“
Optionen

1.
Ich würde mit dem win98 PC erstmal eine Startdiskette erzeugen, dann dürfte das Problem mit der US Tastaturbelegung weg sein.
2.
Mit fdisk erst eine primäre Partition anlegen, die kleiner als der gesamte Speicherplatz ist. Hier nur mit Prozentangaben arbeiten, weil ältere Fdisk nicht mit einer korrekten Anzige der großen Platten klarkommt, formatiert wird aber korrekt. 2 GB sind dann 2,5 %. Persönlich würde ich ruhig etwas größer wählen. Mit Betriebssystem, sytemnahen Programmen und der Auslagerungsdatei sind 2 GB schnell weg. Dazu grundsätzlich beim Start von fdisk die Option große Laufwerke unterstützen mit ja beantworten - falls das nicht passiert, wird auch die große Platte als primäre Partition mit FAT 16 formatiert und dann ist zwangsweise bei 2GB Pumpe.
3.
Für den Rest gibt es dann die Option erweiterte Partition anlegen und im Weiteren werden dann einfach mit fdisk logische Laufwerke auf der erweiterten Partition angelegt. Die Menüpunkte habe ich jetzt nicht alle im Detail im Kopf - grundsätzlich geht das aber in der Reihenfolge.

4. XP keine größere Erfahrung, weil mit ME aufgehört und nach Linux abgeschwenkt. Auf jeden Fall alle Patches und Servicepacks einspielen, bevor die Internetverbindung gestartet wird.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen