hallo Profis,
eine Renovierung steht bei mir auf der Liste, und ich möchte auch mit Panellen den Fußboden belegen.
Kann ich damit problemlos meine alte Teppichauslege abdecken?
Es ist relativ gute Stoffauslege, ohne Gummihaftung und nicht geklebt sondern nur fixiert. Alles liegt auf Spannplatten Ebene, d.h. garantiert eine gute, glatte Fläche.
Was sagt der Fachmann dazu?
---
cz marwoj
Off Topic 20.124 Themen, 223.243 Beiträge
also ich würde auf jeden Fall Laminat mit Leimung statt mit "klick" vorziehen. Dann wie oben gesagt nen wasserfesten Leim und du hast langfrstig Spaß am Boden. Der Mehraufwand von ein paar Stunden lohnt sich allemal.
Habe schon sowohl größere Mengen Parkett und Laminat verlegt als auch begutachtet und das Klick-Laminat neigt eigentlich immer dazu im Laufe der Zeit doch ein klein wenig aufzugehen und Fugen sehen nunmal unschön aus und sind auch für das Laminat abträglich, weil schneller Wasser eindringt und das passiert halt schon immer mal wieder und sei es beim putzen.
BTW:
Ich würde ein günstiges Massiv-Parkett dem Laminat vorziehen (etwa für ~25Euro bei Praktiker sehr hochwertiges Buche Parkett). Der Boden ist wesentlich angenehmer zu begehen, da er in Socken sich viel "wärmer" anfühlt.
Auch wenn Laminat immer in der Werbung eine sehr hohe Abriebszahl aufweist hat es doch den Nachteil zu Holz, dass es auf der Oberfläche sehr schnell und nach ein paar Jahren kaum zu verhindernde Oberflächenkratzerchen bekommt, die das Laminat dann matt aussehen lassen und damit hässlich.
Bei Holz hast du dieses Phänomen nicht, obwohl es ja erstmal weicher erscheint.
Ein paar kleinere Macken, weil mal ein schwerer Gegenstand irgendwo auf dein Parkett gefallen ist finde ich weit weniger störend, als diese verkratze Oberfläche...
Dass Holz nachwachsend und damit umweltfreundlicher ist als Laminat ist noch zusätlich eine nette Randerscheinung.