Hallo,
ich habe ein kleines Problem, bei dem ich professionelle Hilfe benötige.
Und zwar habe ich und ein guter Freund von mir, bei mir im Keller ein wenig Musik gemacht. (Gitarre, Gesang, virtuelles Schlagzeug) Die Aufnahme erfolgte auf eine Hifi-Anlage per Kassette. Die Hifi-Anlage wurde am Gitarrenverstärker angeschlossen. Am Gitarrenverstärker waren die Instrumente und das Mikro angeschlossen. Die Aufnahmen auf der Kassette hatten eigentlich eine recht gute Qualität. Aber als ich versuchte die Hifi-Anlage am PC anzuschließen. )"Kopfhöreranschluss" der Hifi-Anlage an Soundkartenanschluss "Line in") bekam ich als Ergebnis ein unangenehmes Rauschen. Die Aufnahmen waren gut, bloß dieses hässliche Rauschen dass möchte ich gern vermeiden. Meine Soundkarte ist nur so ein billiges Ding für 20 Euro. Gibt’s da Geräte bzw. irgendwelche Verstärker die man am Rechner installieren kann, damit das Rauschen unterdrückt wird? Ich habe mal was von einen "Video/Audio-Grabber gehört", funktioniert so was.
Ich möchte gern eine Alternative wo ich den Gitarrenverstärker gleich am PC ankoppeln kann, ohne erst die Aufnahme auf Kassette zu überspielen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Oder liegt das nur an der Software. Benutze den "Nero Wave Editor". Da gibt’s zwar eine Rauschunterdrückung, aber na ja die Ergebnisse waren nicht sehr prickelnd.
Wenn ihr ein paar Tipps für mich habt, dann würde ich mich freuen wenn ihr mich helfen würdet. Ich bedanke mich schon im Voraus
DENKER
Audio-Hardware 6.468 Themen, 21.702 Beiträge
Die Überspielung und Nachbearbeitung von MCs ist sehr ähnlich der LP-Digitalisierung, siehe meine Audio-Links in dem Beitrag direkt unter diesem Posting!
Ich hatte mal MCs mit CoolEdit 2000 entrauscht (Vorgänger von Audition): Man nimmt eine oder beide Seiten komplett auf, zwischen 2 Titeln in einer Pause entnimmt man einen "Noise Print", also einen Rausch-"Fingerabdruck". Anschließend läßt man die Entrauschung über die gesamte MC-Aufnahme laufen (Einstellungen ausprobieren!).
Wenn Du mehr oder weniger halbprofesionell Musik aufnehmen willst, kommst Du um einen Mehrspur-Editor (Audition, WaveLab) oder Sequenzer (Cubase, Logic, Cakewalk, Fruity Loops) nicht herum. Es gibt noch eine günstige Einsteigerversion von Cubase: Cubasis VST.
Bei Samplitude weiß ich jetzt nicht, ob es mehr ein Sequenzer- oder Wave-Editor- bzw. Audio-Authoring-Programm ist (offensichtlich alles zusammen). Von Samplitude gab es mal auf PC-Zeitschriften-CDs eine SE-Version ("Samplitude Basic") mit 8 Spuren (vor Windows XP-Zeit).
rill