hallo zusammen, kann man bei win 98 den zugang auf die registry sperren? wie geht das? danke und tschüss swibu
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Ja, man kann den Zugriff auf die Registry sperren.
Dazu mußt Du regedit starten und folgenden Schlüssel anlegen:
Unter "HKEY_CURRENT_USER-Software-Microsoft-Windows-CurrentVersion-Policies-System" (ersetze die hochgestellten Bindestriche - durch den Backslash \). Mein Browser spinnt wieder mal) die Zeichenfolge "DisableRegistryTools" und deren Wert auf "1" setzen.
Doch Vorsicht: Damit werden für den angemeldeten User alle Registryeditoren gesperrt, auch Regedit, womit man sich durchaus selbst aussperren kann, wenn man nur ein Benutzerkonto hat (ist mir schon passiert).
Inwieweit Registryeditoren von anderen Herstellern (z.B. einige dieser sogenannten Tuningkits) davon betroffen sind, weiß ich nicht. Auch weiß ich nicht sicher, ob ein Zugriff unter DOS damit ebenfalls verhindert werden kann, ich glaube aber nicht.
Das Programm "Poledit" (Policy-Editor, Systemrichtlinien-Editor) von Microsoft, das man im OfficeXP bzw. IE6 Ressource Kit oder auf www.heise.de findet (wo übrigens schon einige Vorlagen zur Einrichtung des Programms existieren), ist davon nicht betroffen. So kann man sich selbst den Zugriff wieder gestatten, wenn man nicht auch noch die Ausführung dieses Programms verbietet (wie gesagt, ist mir schon passiert)
Hoffentlich hilft`s
GAndreas