Hi Henning,
mit den Kurztelefonaten hast du natürlich vollkommen recht. Es kommt darauf an, was für ein "Telefontyp" man ist. Ich rufe selten irgendwo an - aber wenn, dann dauert es gern mal etwas länger... für mich ist diese 12-cent-Regelung daher optimal. Bei meinem alten HanseNet-Tarif ("Speed komplett" - hätte ich behalten können, wird für Neukunden aber nicht mehr angeboten) hatte ich drei Freistunden (1h Fern-/2h Ortsgespräche), aber die waren immer schnell verjuckelt...
Jetzt habe ich den Tarif "Alice 1200", zahle monatlich 20 € weniger und habe "nur noch" 1200 kbps DSL-Downstream statt voher 2000. Reicht mir aber locker - die Webseiten bauen sich auch mit um 40% gekappter Leistung so schnell auf als hätte ich eine Standleitung ;-)
Wichtig für deinen Onkel, falls ihn das interessiert: Diese Regelung mit den 12 ct gilt nicht automatisch, man muss die Option "BestCall" auswählen, was einen monatlichen Aufschlag von 3 € bedeutet. Müsste er sich also überlegen, ob sich das für ihn lohnt. Eine Telefon-Flatrate gibt es auch schon, aber das geht natürlich richig ins Geld.
CU
Olaf