Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Win98 u. XP auf einem PC - Laufwerksbuchstaben nicht wie gewollt

Stefan131 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe ein optisches "Problemchen", was mich stört.


Ich habe Win98 und XP auf einem PC. Dabei bin ich folgende Reihenfolge gewöhnt:



C: Win98


D: Win XP


E: Daten


F: DVD-Laufwerk


Ich musste jetzt alles neu aufspielen, kriege aber diese Reihenfolge nicht mehr hin.


Ich habe mit Win98 begonnen u. dabei nur die primäre DOS-Partition eingerichtet. Als Ergebnis habe ich dann auf C Win98 auf einer kleinen 10-GB-Partition und D als das DVD-Laufwerk.


 


Wenn ich dann anschließend mit WinXP den Rest der Festplatte partitioniere, wird schon bei der Partitionierung für die 2. Partition nicht der Buchstabe D angegeben, sondern E (die Daten-Partition würde dann F, u. das DVD-Laufwerk G)


Ich kann auch später unter XP den Laufwerksbuchstaben E in der Systemsteuerung/Datenträgerverwaltung nicht in "D" umbenennen, da das bei Systemlaufwerken nicht geht.


Kann man das irgendwie ändern/umgehen, dass ich bei der Partitionierung wieder an "D" rankomme?? Ich fänd halt die alte Reihenfolge mit fortlaufenden Buchstaben schöner.


 


Gruß


Stefan

bollerman Stefan131 „Win98 u. XP auf einem PC - Laufwerksbuchstaben nicht wie gewollt“
Optionen


hallo Stefan131,
..bei Multibootsystemen ist es auf jeden Fall gut funktionell, wenn man bei jedem Betriebssystem die gleiche Buchstabenverteilung - also eine dann auch später bleibende Reihenfolge einhält.

Und nach Möglichkeit dann schon vor der Installation des 1.Betriebsystems dann diese Reihenfolge festlegt. Und wenn die Festplatte dann schon vor den Installationen partitioniert ist, dann ergibt sich bei 3 vorhandenen Partitionen ganz automatisch das folgende Bild nach der Installation, und vorallem so bleibt es dann auch - egal ob man dann nur ein Betriebssystem installiert oder auch noch mehrere. Also ganz genau so, so wie du es ja auch eigentlich möchtest - nämlich:

(C:) für die Installation von Win98
(D:) für die Installation von WinXP
(E:) für sonstiges

(F:) für das DVD-laufwerk


Die von @jüki vorgeschlagene Variante ist dann besonders sinvoll, wenn es z.B. 2 Festplatten gibt und wenn nach der Installation dann die Hartware wieder verändert wird.

mfG bollerman