Moinsen Leutz´,
mal ´ne Rookie-Frage:
Gibt es eine Möglichkeit mehrere MPEG-Filme direkt über ein Menü von der DVD zu starten ohne diese erst in VOB´s umzuwandeln? Also ähnlich wie bei den herkömmlichen DVD-Filmen, aber eben nur als MPEG.
Wenn ja, mit welchen Programm(en) geht das?
Thx a lot.
Anwendungs-Software und Apps 14.428 Themen, 72.823 Beiträge
Also, wenn das ne stinknormale Video-DVD sein soll: nein. Eine solche Video-DVD muß, um von allen DVD-Spielern abdudelbar zu sein, ein ganz bestimmtes Verzeichnis-, Namens- und Dateiformat aufweisen. Hat es diese nicht, kann man davon ausgehen, daß solche DVDs (wenn überhaupt) nur von speziellen, auf sowas vorbereiteten (mögl. modifizierten/gepatchten) DVD-Spielern abspielbar sind.
Deiner Sache näher kommt man mit DivX-fähigen DVD-Spielern - aber da geht es um AVI, nicht um MPEG. Und, genau wie bei MP3-Spielern, genügt die bloße Anwesenheit der AVI, um abspielbar zu sei (oder auch nicht..., aber gehen wir mal davon aus, es geht). Das "Menü" wäre aber dann das "Menü" des DivX-Players selber, eines speziell auf die DivX-DVD oder -CD ist nicht vonnöten. Womöglich DARF da gar keins drauf sein, weil der DivX-Spieler dann die eigentlichen Dateien nicht mehr findet? Allerdings kappen die meisten DivX-Spieler die Dateinamen nach spätestens 8, 11 oder 12 Buchstaben des Dateinamens. Ich habe bisher erst einen unter den Griffeln gehabt, der die Dateinamen nicht abschneidet, ein Xoro HSD420.
Am nächsten kommt die Wirklichkeit Deinem Vorhaben bei VCDs und SVCDs. Da kann man mit z.B. Nero ein Menü kreieren, das dann tatsächlich die Datein startet. Aber ich fürchte, das geht nur mit CDs, nicht mit DVDs. Und: längst nicht jeder DVD-Spieler, ob DivX oder nicht, kann etwas mit VCD und/oder SVCD anfangen.
Der Teufel steckt - wie immer - im Detail.