Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.418 Themen, 36.826 Beiträge

3 Satelliten und 2 Receiver, wie? evtl. Multischalter?

ivan2000 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich habe an meiner SAT-Schüssel 2 Invacom-Twin-LNBs (eine empfängt ASTRA 19,2°E und die 2. 13°E Hotbird) diese sind an einen 2:1-Multischalter angeschlossen und funktioniert soweit das Umschalten zwischen beiden LNBs von einem Digitalen-Receiver.


Nun möchte ich einen 3. Satelliten empfangen und diesmal ist die SAT-Schüssel nicht auf meinem Balkon, sonder auf dem meines Nachbars. Er hat ebenfalls einen Invacom Twin-LNB (ausgerichtet für an Eutelsat W3 7°E), der eine Ausgang ist an seinen Receiver angeschlossen und der 2. Ausgang des LNB kommt zu mir rüber. Ich möchte auf diesem Weg 3 Satelliten an 2 Receiver anschließend.


Gibt es für diese Konstellation eine Lösung, wo beide Receiver alle 3 Satelliten unabhängig voneinender benutzen können? Was für Schalter benötige ich?
Kann ich evt. den neuen Multischalter mit meinem 2:1-Schalter kaskadieren?


Die 2. zweiten Ausgänge meiner beiden LNBs sind frei, aber von meinem Nachbar kann ich keinen weiteren Anschluß bekommen. Ich muss mit einem LNB-Ausgang auskommen.
Wenn es geht, sollte es über einen Multischalter gehen, der kein separates Netzteil benötigt.


Kann jemand mir einen Lösungsvorschlag machen?


Vielen Dank im Voraus.
Ivan

bei Antwort benachrichtigen
null ivan2000 „3 Satelliten und 2 Receiver, wie? evtl. Multischalter?“
Optionen

"2:1-Multischalter" - damit meinst du sicher einen 2/1-Diseqc-Schalter? Unter Multiswitch verstehe ich etwas anderes.

Du bräuchtes nur den 2/1er Diseqcer gegen ein 4/1 Modell zu tauschen. An den dritten Eingang käme die Strippe vom Nachbar und der vierte bleibt frei. Netzeil gibt es dafür sowieso nicht.

z. B. sowas:

http://www.pollin.de/catalog/detail.asp?ID=216045

Diseqc-Schalter kannst du nicht kaskadieren, das geht nur bei Multischaltern (z. B. 5/x) zur Aufteilung auf noch mehr Teilnehmer.

Wenn ich dich richtig verstehe, soll jeder jeweils einen Ausgang der drei Twin-LNBs bekommen und somit drei Satelliten? Dann wären zwei 4/1er Diseqc-Schalter notwendig. Die Receiver müssen mind. Diseqc 1.0 unterstützen und am Receiver (Menü) müssen auch vier Satellliten auswählbar sein.

Es gab hier mal den Einwand, daß Sat-Anlagen nicht über mehrere Haushalte verteilt werden sollten, wenn die nicht den selben Hausanschluß haben. U. U. könnte das sogar zum Kabelbrand fürhen, wenn die Hausanschlüsse stark untesschiedliches Potential haben (und ordentlich Last dran hängt). Ein Mantelstromfilter oder etwas ähnliches für die Leitung zum Nachbarn wäre nicht schlecht.

Solange aber nur Einzelreceiver mit schutzisoliertem Gehäuse und zweipoligem Stecker (Flachstecker, kein Schuko) dran hängen und die Anlage scheinbar nirgendwo geerdet ist, sollte das auch so gehen.

bei Antwort benachrichtigen