Hi!
Nur als Ergänzung, da es aus eigener Erfahrung kommt: unter Win95b/c ist die Teledat 2a/b USB am seriellen Port bei einem ISDN-Kanal so schnell, wie eine Fritz!Card PCMCIA im Notebook. Die Datenrate dürfte so bei max. 7,5kByte/s liegen, also abolut im normalen ISDN-Rahmen. AFAIK sind das auch die Downloadraten, die man mit einer internen Fritz!Card bekommt (bzw. mit jeder vernünftigen ISDN-Karte/Box/Modem).
Unter Win95 hab' ich keine zwei ISDN-Kanäle gleichzeitig nutzen können. Unter Win98 klappte das am COM-Port dann schon, aber dabei bekam ich nicht die doppelten Durchsatz durch das serielle Kabel. Im meine die max. Downloadrate hätte bei knapp 10kByte/s gelegen. Als ich dann auf USB-Umgetsellt habe, waren bei 2 ISDN-Kanälen auch die doppelten Downloadraten möglich.
Die Teledat 2a/b USB ist übrigends eigentlich eine OEM-Verion der Fritz!X-Box, du bist also schon meiner einer umgelabelten Fritz!Card unterwegs im Netz. ;-)
Bis dann
Andreas
PS: Wurde schonmal ein Firmwareupdate an der Teledat durchgeführt? Ich hatte eine Box mit einer alten Firmware, die noch manuell auf USB- oder COM-Portanschluss eingerichtet werden musste (also über ein angeshclsosenes Telefon). Die aktuelle Firmware erkennt die Schnittstelle automatisch beim Hochfahren des Rechners. Damals gab's auch mal hinweise, dass die Box am COM-Port etwas schneller wurde. Ich bilde mir ein, ich hätte auch etwas höhere Downloadraten bekommen, kann das aber nicht wirklich beweisen...