Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.436 Themen, 37.094 Beiträge

Ich brauche Euren Rat!

mathiasundfünf / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hab mir gestern für echt billig Geld im Mediamarkt eine VisionDTV PCI SAT-Karte geholt. Das Ding klappt gut und kostete nur 55,90 € incl. Fernbedienung. Jetzt zu den Nachteilen:


Erstens: Das mitgelieferte Programm ist nicht in der Lage eine gewählte Reihenfolge der Sender in den Favoriten zu ermöglichen. Es besteht die Möglichkeit, die Sender entweder nach Namen oder Frequenzbereich zu sortieren. Ist natürlich absoluter Schwachsinn, denn ich möchte ARD auf 1, ZDF auf 2 usw. legen können. Geht aber nicht. Kennt jemand von Euch ein besseres TV Programm, daß auch mit digitalem Empfang klar kommt und meine gewünschte Funktion ermöglicht? 


Zweitens: Mit meiner alten analogen Karte konnte ich aufgenommene Sendungen wahlweise in 5 Qualitäten (bzw.Größen) abspeichern. Darunter war auch der platzsparende DIVX-Codec. Das Programm der neuen Karte läßt nur eine Qualität zu und die ist dermaßen raumfordernd, daß ein Spielfilm wohl eher knapp auf eine ganze DVD passt. Ich habe früher schon mal mit Virtual Dub und Konsorten rumexperimentiert, ist mir aber eigentlich zu umständlich und langwierig. Gibt es ein Prog., daß das Umwandeln in kleinere Formate benutzerfreundlich, zuverlässig und schnell automatisiert? 


Vielen Dank im Voraus


Mathias   

bei Antwort benachrichtigen
Na ja. mathiasundfünf
rill mathiasundfünf „Na ja.“
Optionen
In einem Punkt irrst Du gewaltig. Mit meiner vorherigen analogen Karte war es absolut kein Problem, wahlweise in DVD Standart, DVD gute Qualität, DVD beste Qualität oder DivX abzuspeichern.

Mach Dir mal den Unterschied zwischen Analog- und Digital-Empfang klar! Die Dekodierung des MPEG-Stream in ein sichtbares Bild erfolgt bei Deiner Karte durch einen Software-Dekoder! Für Karten mit Hardware-Dekoder (Nexus und baugleiche Karten) mußt Du ca. 150,-€ Aufpreis bezahlen! Wenn Du SAT-TV laufen hast, gehe mal in den Task-Manager uns schaue Dir CPU-Last an!

Bei Digital-Empfang werden nicht nur die eigentlichen Bilddaten übertragen, sondern sehr viel mehr Informationen, z. B. EPG-Daten und die digitale Senderkennung. Ein Digital-Receiver wird auch nie so schnell beim Kanalwechsel sein, wie ein Analog-SAT-Reiceiver - einfach weil bei jedem Kanalwechsel ein Unmenge Daten neu ausgewertet werden müssen.

Bei einem analogen TV-Empfänger mußt Du nur eine neue Spannung an die Kapazitätsdioden des Tuners legen und fertig (eventuell noch ein paar Band-Umschaltdioden aktivieren) und schon hast Du einen neuen Sender.

Kannst Du mir ein Prog nennen, daß fast alle digitalen Karten unterstützt?

Power from Russia!


rill
bei Antwort benachrichtigen