Laptops, Tablets, Convertibles 11.814 Themen, 56.367 Beiträge

IBM 600E Display Beleuchtung defekt???

Balzhofna / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!


Ich habe schon wieder ein Problem mit meinem 600E. Wenn ich ganz normal an meinem Notebook arbeite geht machmal die Display beleuchtung aus! Wenn man eine Lampe oder sonstige Lichtquellen auf den Bildschirm richtet, erkennt man, dass es aber noch an ist! Wenn man kurz in den Standby Modus wechselt geht es meißt wieder, manchmal bleibt das Display aber dunkel. Könnte es damit zu tun haben, dass ich einen ersatz Akku bei Ebay gekauft habe? Er ist nicht von IBM. Würde mich über jegliche Hilfe freuen!
 


mfg Tobias

bei Antwort benachrichtigen
cybermick1907 Balzhofna „IBM 600E Display Beleuchtung defekt???“
Optionen

Hallo Tobias!!!

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Thinkpad 600. Ich habe lange nach einer Lösung gesucht, vielleicht hilft sie Dir auch weiter.
1. Lösungsversuch:
Wenn du dein Display aufschraufbst siehst du unten unter dem Helligkeitsregler eine kleine Platine, die sogenannte Inverter Platine. Bei dieser Platine befindet sich an der rechten Seite ein weißßer Stecker, mit 2 Kabeln. 1 Rosafarbenes und 1 Schwarzes, diese sind für die Beleuchtung zuständig. Ziehe den Stecker in ausgeschaltetem Zustand vorsichtig heraus, reinige die Kontakte und sprühe etwas Kontakt Spray auf die Kontakte. Jetzt den Stecker 2-3 mal wieder aufstecken und abziehen, damit sich die das Kontaktmittel auch in den Stecker begibt. Dann alles wieder zusammenbauen und testen.

Falls diese Möglichkeit nicht funktioniert:

2.Lösungsversuch:

Wenn du die Inverter Platine mit den rechts und links befindlichen Schrauben löst kannst du VORSICHTIG den an der linken Seite befindlichen Steckerverbindung lösen. Dann ebenfalls den Stromstecker wieder abziehen. Wenn du die Inverterplatte nun umdrehst enternst du vorsichtig die Folie, unter dieser Folie befindet sich in der näher des Stromsteckers(rosa,Schwarz) ein kleiner schwarzer 2mmx1mm kleiner Chip, dieser sollte entweder mit 621 oder 641 beschriftet seien. Dieser Chip kann ebenfalls für die Probleme verantwortlich sein. Prüfe ob dieser noch ordnungsgemäß angelötet ist und löte Ihn mit einem Feinmechaniker Lötkolben nach. Dieser Vorgang ist ein wenig kompliziert da der Chip aufgrund von seiner Größen nicht so handlich ist. Anschließned baust die Platine in umgekehrter Reihenfolge wieder ein und schraubst alles wieder zusammen.

Ich wünsche Dir Viel Erfolg bei deinem Versuch und hoffe das du kurz Bescheid gibst ob es funktioniert.

Gruß
Michael

bei Antwort benachrichtigen