Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Festplatte wird nicht vollständig erkannt

angie19772 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leutchen! Ich weiß ,werdet Ihr jetzt sagen, nicht schon wieder, aber leider steh ich wieder vor einem kleinemProblem. Habe mir ein neues Board von DFI ein KT600 AL gekauft und ne Festplatte von Maxtor eine MA 6Y160PO. Die Platte wird vom Bios richtig erkannt nur mein Windoof XP Profi erkennt nur 131 GB. Wo bitte sind die rund 30 GB geblieben? Dachte erst es liegt am Bios....hab es auch refresht nur hat es nix gebracht. Im Nachhinein hät ich mir das sparen können, denn sonst hätte das Bios sie ja nicht erkannt. Wie kann ich nun auf die volle Größe der Festplatte zugreifen? Das ist bestimmt ein verwaltungstechnisches Problem von Win XP....habe da mal gehört, das das Programm nur maximal 120 GB verwalten kann. Bin mir aber net sicher, ob das auch zu trifft. Was muß ich machen, um in den Genuß der vollen Größe zu kommen? Muß ich etwa erst Win XP drauf spielen und dann mit einem anderen Programm die restlichen GB erkennen lassen? Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet. Gruß MP3

vanGoehs MP3 „Hallo VanGoehs Ja das stimmt...das ist noch eine der ersten Versionen nur hat...“
Optionen

Genau das heißt es. Als XP erschien waren 120 GB Platten noch nichtmal existent. XP kann erst ab dem SP1 mit Platten über 120 GB umgehen. Solltest Du einer der Fälle sein, welche die Aufforderung zu einer Produktaktivierung fürchten müssen, hast Du natürlich ein Problem. Ich kann und werde hier dazu keine Tipps geben, wie bzw. mit welchen Tools, die es im Netz zu finden gibt, der Eintrag in der Registry verändert werden kann. Microsoft hatte damals die berüchtigsten Product Keys gesammelt und mit der Installation des SP1 gesperrt. Um einer Aktivierng zu entgehen, mußte man also den vorhandenen Key in der Registry ändern.

Beim SP2 ist dies nicht der Fall soviel ich weiß. Ich könnte mich jetzt irren, aber spiel doch einfach das Sp2 darauf, darin sollte das SP1 ja enthalten sein. ( oder irre ich mich da ? Frage an alle hier )

Wie auch immer: Den Grund, warum deine Festplatte nicht vollständig von windows erkannt wird, kennst Du ja jetzt. Eine Neuinstallation von Windows ist jedenfalls nicht notwendig. SP drauf und fertig.

Gruß