Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Asus P2B-S und 2 SCSI-Festplatten ans Laufen kriegen...WIE???

lamello / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Board! Ich habe hier ein Asus P2B-S mit integriertem SCSI-Controller mit Pentium 500@560Mhz. Ist eine kleine IDE-Platte drin, eine 9GB-SCSI-Platte und ein SCSI-CDROM-Laufwerk. Nun habe ich günstigst eine weitere 4GB-SCSI-Platte ersteigert. Diese hab ich eingebaut und mit an das Kabel gehängt wo die andere Festplatte schon dranhängt (auf der ersten Platte ist auch das OS (XP)). Wenn der Controller beim Start durchläuft und die einzelnen SCSI-Geräte sucht, findet er nur die 9gb-Platte und das CDRom (CD hängt an dem ganz breiten Kabel, KP wie das heisst). Mache ich das Kabel von der 9GB-Platte ab, dann findet er auch die 4-GB-Platte. Hab die "neue" Platte, nachdem sie gefunden wurde, auf Fehler überprüft und formatiert (im SCSI-Controller-Menü, STRG+A), hat er auch anstandlos gemacht. Wie krieg ich das hin, dass BEIDE PLATTEN gefunden werden und ich sie dann im OS nutzen kann bzw. auf der "neuen" SCSI-Platte ein anderes OS aufspielen kann? Vielleicht noch ne kleine Info: die "neue" Platte ist von Compaq, 4GB, und ist im Betrieb SEHR laut, also wesentlich lauter als die 9GB-IBM-Platte, das ist son sehr lautes "Pfeifen" oder "Surren"...

digixp lamello „Asus P2B-S und 2 SCSI-Festplatten ans Laufen kriegen...WIE???“
Optionen

Möglich, das Du eine ID zweimal vergeben hast. Hast Du die IDs kontrolliert?? Bsp. 9GB Platte ID 0, 4GB Platte ID 1, CD-Rom ID 2??? Jumper mal die ID vom CD-Rom um! Den genauen Code musst Du im Handbuch vom Laufwerk(ggf. beim Hersteller schauen)
Warum die Platte so laut ist... ich denke, das liegt daran, das die schon mal mit 10000RPM läuft und zum zweiten von Compaq ist. Ich sage immer, Finger weg von Hardware, wo Compaq oder Hewlett-Packard draufsteht, da die von anderen Herstellern Hardware umlabeln. So gibt es ja auch einen HP Pentium 3. Das einzige brauchbare von HP sind Drucker.
Ich zB. hatte schon Platten, die eigendlich von Seagate oder IBM sind, aber Firmware und Label von Compaq und HP drauf haben. Und gerade diese Platten machen so einigen Ärger. Das war meine Erfahrung.
Ich habe bei lauten Platten die Lautstärke in den Griff bekommen, indem ich die Platte in den 5 1/4" Schacht gemacht habe und die Platten statt mit Schrauben mit Einweckgummis(Haargummis eignen sich auch) im Gehäuse aufgehangen habe. MAcht einiges aus. Denke aber daran, spanne die Platte nicht so locker ein, die Platte dankt es dir!!