Audio-Hardware 6.467 Themen, 21.597 Beiträge

Lautsprecher vertauscht!

slyer / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe onboard-Sound Realtek AC97. Beim Lautsprechertest im Soundmanager werden meine Lautsprecher aber seitenverkehrt angesprochen (d.h. klicke ich auf links, kommt der ton aus dem rechtem Lautsprecher u. umgekehrt.).


Wie kann ich die Polung der Lautsprecher umkehren??

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo slyer „Lautsprecher vertauscht!“
Optionen

Sind denn da nicht LS-Stecker darn, die man umlöten kann??? Muß doch, denn sonst: Wie kriegts Du die Dinger an Deine Soundkarte?

Dazu besorgst Dir erstmal einen 3,5er(?) Klinkenstecker z.B. beim HigFideldei-Onkel Deines Vertrauens. Dann schnippelst Du das LS Kabel mit einem kühnen Scherenschnitt knapp hinter dem angegossenesen Originalstecker durch.
Nun trennst Du vorsichtig die beiden Kabeladern und isolierst sie etwas ab. Problem: Wo ist jetzt der rechte und wo der linke Kanal??

Grabbel mal an einem der freien Kabelneden mit Deinen Finger rum und Du wirst in einem der LS ein Brummen/Knacksen o.ä. hören (kleiner Tip: Nicht unbedingt das Vol dabei auf volle Pulle!)und? Aha!! Das eine Kabel gehört also zu dem einen LS. Markierung (mit Edding o.ä.) auf den rechten Kanal machen.
Nun wird's Zeit, den Lötkolben vorzuheizen.
Auf der Steckerpackung (oder im WEB) wirst Du die Lötfahnenbelegung für Deinen Steckertyp finden. Die ist nämlich genormt. Vorne z.B. (also, dort, wo er in die Soundkartebuchese gestöpselt wird) ist z.B. die Spitze der rechte Kanal, in der Mitte der linke Kanal und am Schaftende die Masseabschirmung für beide Kanäle. (@Olaf, schlachte mich, wenn's nicht stimmt. Habe ich jetzt nur mal aus dem Kopf so geschrieben).
Ja, nun die Sache mit dem Lötkolben entsprechend anbraten und fertig.


Mist!



Jetzt kannst Du alles wieder auseinanderreißen, weil Du natürlich vergessen hast, die Steckerhülse vor dem Löten aufzuschieben. Verdammich.............

bei Antwort benachrichtigen