Obwohl ich ansonsten mit meiner Audigy2 ganz zufrieden bin, gibt es einen Punkt, der absolut unbefriedigend ist: die Lautstärkeregelung des Mikrofons.
Ich verwende Microsofts Gamevoice-Paket zur Sprachkommunikation im LAN. Leider bekomme ich von den Chatteilnehmern immer wieder die Rückmeldung, daß meine Stimme zu leise sei - die Pegelanzeige des Gamevoice-Menüs bestätigt dies.
Bislang verwendete ich folgende Einstellungen in der Lautstärkeregelung: 20db Mikrofonboost eingeschaltet, in der Aufnahmeregelung nur das Mikrofon aktiviert, in der Wiedergaberegelung das Mikrofon deaktiviert (damit ich mich nicht selbst höre).
Ich habe nun durch herumprobieren herausgefunden, daß die Mikrofonlautstärke signifikant ansteigt, wenn ich folgende Einstellungen verwende:
-Mikrofonboost an
-in der Aufnahmeregelung nur die Option "Was Sie hören" aktiviert
-In der Wiedergaberegelung das Mikrofon aktiviert
Die Pegelanzeige von Gamevoice zeigt, daß meine Stimme nun erheblich lauter übertragen wird - "dank" der "Was Sie hören"-Option aber auch alles andere, was die Soundkarte von sich gibt.
Gibt es da nun vielleicht noch eine Einstellung oder einen Trick, mit der man zu einem höheren Mikro-Pegel kommt, ohne die "Was Sie hören"-Option zu verwenden?
Ich spiele mit dem Gedanken, doch wieder auf den Onboard-Sound zu wechseln, weil es mich extrem nervt, daß selbst solch angebliche "High End"-Soundkarten mit so kleinen Anforderungen nicht zurechtkommen.
Ich suche schon seit Jahren eine Soundkarte, die nur das können sollte, was technisch seit bestimmt 10 Jahren möglich ist:
-Sauberer Stereoklang (nutze fast ausschließlich ein Headset)
-beste Kompatibilität mit Spielen
-anständige Mikrofonverstärkung
-Freiheit von Rauschen und Knacksern
-keine Vermüllung der Windowsinstallation
-wenig CPU-Belastung
Ich weiß schon gar nicht mehr, wieviele Soundkarten und onboard-Sound-Varianten ich schon ausprobiert habe, aber immer gibt es irgendetwas, was da nicht stimmt...
Bin also für jede Hilfe dankbar!
Ach ja: der aktuellste Audigy2-Treiber von Cretive ist natürlich auch drauf, in Sachen Mikrofonverstärkung gibt es aber nicht den geringsten Unterschied zum Treiber von der mitgelieferten CD.
Mein sonstiges System besteht aus:
-AMD Athlon XP 2500+
-1024 MB DDR-RAM
-Asrock Mainboard mit SIS 748 Chipsatz
-Radeon 9700 Pro
-(wie gesagt) Audigy2 Soundkarte
-Windows XP Home Edition mit SP1
Audio-Hardware 6.465 Themen, 21.389 Beiträge
ich weiß nicht, ob du das schon getested hast: geh mal in die standard windows audioeinstellungen (also systemsteuerung, sounds und audio). da kannst du doch sowohl unter lautstärke->erweitert, als auch unter audio->wiedergabe und ->aufnahme den lautstärkepegel des mikros mit regler anpassen. (in optionen->eigenschaften häkchen bei mikro setzen, damits angezeigt wird)
wenn dasselbe phänomen, wie du gesagt hast, mit verschiedenen headsets, soundkarten und versch. tools schon aufgetreten ist, kann es ja nur eine einstellungssache sein. (oder ein hardwaredefekt seitens des mb sein, was ich für äußerst unwahrscheinlich halte).
mfg