Drucker, Scanner, Kombis 11.456 Themen, 46.399 Beiträge

Druckerpatrone funktioniert nicht

Armin Sowa / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem bei meinem Tintenstrahldrucker die Tintenpatrone komplett leer war, habe ich diese nachgefüllt. Trotz Nachfüllung kommt keine Farbe heraus, ich muss allerdings zugeben, daß die Patrone schon mindestens 4 Wochen total leer war. Was kann ich machen, damit diese wieder druckt.

bei Antwort benachrichtigen
bollerman Armin Sowa „Druckerpatrone funktioniert nicht“
Optionen

hallo Armn,

Eigentlich ist eine neue originale Patrone immer das allerbeste Rezept. Doch bei diesen unverschämten Preisen – da suchen halt immer mehr Leute nach Alternativen.


..es kommt aber auch immer auf den Typ der Tintenpatrone an.


Bei manchen Tintenpatronen gibt es dann zwischen dem Vorratstank und dem Druckkopf Tintenkanäle - und die sollten dann mit Tinte gefüllt sein. Sind sie dann mit vertrockneter Tinte verstopft, dann kann der Drucker natürlich dann nicht drucken.

Oder es gibt dann z.B. auch solche flachen Patronen, wenn sie aus durchsichtigem Material sind, dann kann man die flüssige Tinte bei der Vorratskammer sehen. Und im anderen Teil ist dann ein Schwamm. Beim Nachfüllen kann es dann im Schwamm zu Lufteinschlüssen kommen. Dann raten die Tintenleute, man soll dann mit der Spritzennadel in den Schwamm stechen und erst noch diese Luft absaugen.

Oder es ist nur der Tintenkopf mit vertrockneter Tinte verklebt - da hilft manches Mal schon etwas anfeuchten mit Düsenreiniger und dann mit nem Tempo die aufgelösten Reste abtupfen.

Aber einige Drucker haben dann auch ein eigenes so genanntes Reinigungs- oder Spülprogramm und damit bekommt man etwas Vorgeweichte Verklebungen dann auch eigentlich wieder fitt.

mfG bollerman
bei Antwort benachrichtigen