Half-Life 2 wird eine Bereicherung für die Mapping- und Moddingszene. Keine Engine gibt mir derzeit soviele Möglichkeiten, eine Umgebung realitätsnah zu gestalten. Damit meine ich nicht die Grafik, obwohl die auch ganz ordentlich ist, sondern ich meine die gestalerische Freiheit (keine strengen Hardwarelimitationen wie z.b. bei der Doom 3 Engine) und die leistungsstarke Physikengine. Endlich kann man z.B. einen realistischen Tornado in Szene setzen, der alles durch die Gegend wirbelt (Windsimulationen beherrscht die Half-Life 2 Engine, was man an den Stromleitungen in den Videos sieht, und mit einigen Tricks sollten Tornados möglich sein). Außerdem kann man Objekte viel mehr miteinander verknüpfen/in Abhängigkeit setzen. Ich könnte z.b. ein Seil an ein Fahrzeug binden und an das Seil einen Gegenstand oder ein anderes Fahrzeug. Sowas konnte bisher noch keine Spieleengine.
Auch die Gesichtsmimik wird so realistisch wie bei bisher keinem anderem Spiel. Modder können so NPCs ohne große Vorkenntnisse professionell in Szene setzen.
Ich freu mich einfach auf Half-Life 2 und vor allem darauf, für HL2 mappen zu können.