Linux 15.012 Themen, 106.873 Beiträge

Nach Formatierung den mbr zurrücksetzen

MH89 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Folgendes Problem nach einem meschanischem Schaden an meiner "Hauptfestplatte". Habe ich meine zweit Festplatte formatiert um alles neu zu machen. Auf der 2. Platte war aber die ganze zeit linux vorhanden und ich wuste nicht das grup den main boot record umgeschrieben hat. Nun stehe ich da und will zuerst XP installieren.


Ich habe schon versucht durch win98 unter fdisk /mbr den Main boot record neu zu schreiben aber da tut sich gar nichts weiterhin habe ich auch kein Diskettenlauferk wo ich es unter Dos probieren könnte deshalb meine Frage:


Wie kann ich es unter suse linux rückgängig machen (bitte einfach geschriegen denn ich bin linuxeinsteiger und konnte mich vor meinem "Unfall" noch nicht einarbeiten)?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich MH89 „Nach Formatierung den mbr zurrücksetzen“
Optionen

Den MBR kriegst Du mit killmbr geputzt. Linux solltest Du zur Not von der Linux-CD starten können und dann kannst Du Dir den Bootmanager neu erstellen lassen, diesmal allerdings nur auf Diskette!
Windows-XP kannst Du dann von Windows-CD installieren, allerdings möchte Windows an den Festplattenanfang...sonst wird es kompliziert.

killmbr
Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct. (Datenzugriff auf die Festplatte ist danach nicht mehr möglich, alle Daten die nicht extern gesichert wurden sind futsch!).
Killmbr passt auf die (notwendige) Win98 Startdiskette.
www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Anders als bei FDISK hat die erste Festplatte die Nummer 0 (Null), die zweite Festplatte heißt 1!!!
Danach fdisk /mbr und die Platte mit FDISK (Win98 Startdiskette) bzw. mit der WinXP-CD einrichten.

Schlecht, wenn Du noch Datenpartitionen hast, denn mit killmbr sind die Partitionstabellen futsch, solche Partitionen werden nicht mehr gefunden. Erzähl mal genauer wie es aussieht.

bei Antwort benachrichtigen