Hi Torsten,
Miezekatze hat vollkommen recht: Logic und Cubase sind die erste Wahl für Musikproduktion am PC. Leider wird mein Favorit - Logic Audio 6 bzw. inzwischen 7 - nur noch für den Macintosh entwickelt; emagic wurde vor über 2 Jahren von Apple aufgekauft. Die letzte Windows-Version ist die 5.5.1 vom Herbst 2002. Also bleibt praktisch nur noch Steinberg.
Für dich als Neuling auf dem Gebiet computer-gestützter Musikproduktion ist Cubase VST 5 die ideale "Einstiegsdroge". Das Programm hat 64 Midi- und 48 Audiospuren, das reicht für mehr als nur für den Anfang. Wie der Name schon sagt - VST-Plugins (Software-Synthesizer, virtuelle Effektgeräte) kannst du auch einbinden. Der Preis ist mit € 29,99 angesichts des gebotenen Leistungsumfangs geradezu sensationell.
Zu Steinberg WaveLab: Das ist ein exzellentes Audiobearbeitungsprogramm mit professionelen Qualitäten - eben amtlich, wie Garftermy sagt. Wenn du aber nicht nur Audio aufnehmen und bearbeiten, sondern auch MIDI-Equipment einbinden willst, brauchst du einen Sequencer. Dann bist du mit Cubase VST auf der richtigen Seite, zumal du bei dem Preis praktisch nichts falsch machen kannst.
CU
Olaf