Habe 5.5 (5.5.10.56 unterstütze Multi-Recorder nicht) deinstalliert und nero 6.6.0.0 "Reloaded" von der CB-CD draufgeknallt. Nach der Installation meldete nero übrigens, daß 4 neue Updates verfügbar sind! Multi-Recorder-Auswahl war jetzt möglich. Ich konnte alle 3 vorhandenen Brenner auswählen (2x SCSI Plextor 40/12/40, 1x IDE Plextor PX-712A).
Habe erst mal ein bisschen "simuliert" - die Pufferanzeigen für alle 3 Brenner schwankten sehr stark ... bei Auswahl 40-fach schaltete nero auf 32x runter, egal ob ich 16x oder 24x oder 32x wählte, der Brennprozeß dauerte immer etwa 17 min! Ich habe dann mit 16x 3 Audio-CDs auch wirklich gebrannt. Am Schluß hat nero gemeldet "Buffer Underrun 302x verhindert"! Die gebrannten Audios scheinen ok zu sein, habe nur in alle 3 stichprobenartig reingehört.
Eine einzelne CD mit dem 712 (48x) dauerte übrigens 2:37!
Fazit: Unterm Strich kein Zeitgewinn, nur das Handling wird reduziert ... man kann wegggehen und 3 (oder wieviel CDs auch immer) CDs sind fertig. Es scheint definitiv kein paralleles Brennen zu sein, anscheinend werden rundum die Puffer gefüllt, wobei jedesmal neu von der HD gelesen wird. Die "Brenn-LEDs" flackerten auch immer abwechselnd.
Ich habe dann das CD-Image auf eine neu formatierte 10.000er SCSI-HD gespielt und auch den HD-Puffer dort hinverlegt ... dies brachte auch keinen Geschwindigkeitsgewinn (auch ca. 17 min Brennzeit für 3 Brenner). Vom Datendurchsatz auf dem SCSI-Bus müßte es auf jeden Fall schneller gehen können.
Deutlich sichbar war auch, daß die 4MB Puffer der beiden SCSI-Brenner schneller "leer liefen" als der 8MB Puffer des Plextor DVD-Brenners!
Möglicherweise ist das von nero absichtlich gebremst - zum einen um "gewisse Massenproduktionen" zu erschweren bzw. um auch die teure nero Pro-Version verkaufen zu können. Bei der Pro-Version ist ausdrücklich von "simultanem" bzw. "gleichzeitigem" Brennen auf x Brennern die Rede ...
rill