Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.476 Themen, 80.675 Beiträge

Netzwerk und Internet

torsten40 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leutz


 


ich habe 2 Rechner, und will mit beiden ins Netz. Ich habe in einem Rechner 2 Netzwerkkarten, und in dem anderen nur eine. Ich habe die beiden rechner über ein Lokales Netzwerk verbunden.


Mit dem Rechner der nun direkt am Modem angschlossen ist, kann ich auch ins Netz.


Der andere Rechner geht zwar online, baut aber keine Seite auf. Ich habe es so bei diesem Rechner eigestellt, das der selber nicht über eine Internetverbindung verfügt, sich diese aber vom anderen holen soll (vom Server). Wo muß ich hier noch was einstellen, damit ich mit beide ins Netz gehen kann???


 


danke im voraus


 


mfg


torsten

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Trendfuchs torsten40 „Netzwerk und Internet“
Optionen

Hi, Torsten40

Also, zuerst solltest Du mal deine IP-Adressen in einen privaten Bereich von Klasse C verlegen.Zum Beispiel 192.168.x.x mit maximal 255.255.255.0 ergibt immerhin bis zu 254 Rechner im eigenen Netzwerk, kann ja sein das Du noch ausbauen willst :o)
Abgesehen das ein Klasse B Netzwerk (nach IP und Subnetzmaske) wie du es jetzt hast klar überdimensioniert (mehr als 65000 Rechner im Netz) ist handelst Du dir unter Umständen Adresskonflikte ein, weil es öffentliche Adressen sind !!
Wenn ich alles richtig interpretiere soll Rechner2 über Rechner1 aufs Internet zugreifen.
Dann reicht es nicht aus rechner2 zu sagen das er über Rechner1 aufs Netz zugreifen soll sondern du musst auch Rechner1 sagen das er sein Internet sharen soll, Stichwort Intenetverbindungsfreigabe.
Was ist das für eine Providersoftware? Persönlich habe ich eher schlechte Erfahrungen mit so etwas gemacht.
Auf Rechner2 kann man auch Adresse von Rechner1 als Standardgateway angeben, DNS kann man eigentlich freilassen, im Zweifel Adresse Rechner1 eintragen.

Yo, bis dahin

bei Antwort benachrichtigen