Meinem älteren Rechner(Pentium 120)habe ich einen Ultra ATA/133 Host Adapter hinzugefügt und eine Seagate-Festplatte(40 GB)als Master und einen CD-Brenner(52x/"Traxdata")als Slave an 80poligem Kabel angeschlossen. Die Festplatte ist in zwei gleichgroße Partitionen aufgeteilt. Der Versuch, Win 98 SE von CD zu installieren scheitert, weil der Controller zwar die Festplatte, nicht jedoch das CD-LW findet. Auch der Versuch, das CD-LW als Master am Secondary anzuschließen funktioniert aus dem gleichen Grund nicht. Dabei ist es egal, in welchem PCI-Slot die Karte steckt und welches CD-LW ich verwende. Im Bios des PC ist bei C: + D: "None" eingetragen. Laut Bedienungsanleitung der Controller-Karte ist jedoch alles ok? Oder doch nicht?
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
..ist im Rechner Bios den überhaupt die Auswahlmöglichkeikt vorhanden von diesen "Ultra ATA/133 Host Adapter" auch zu booten ?! Ansonsten kann dies so auch gar nicht funzen.
Das booten von CD Rom im PC Bios bezieht sich Afaik einzig und alein auf den alten Onboard IDE Controller. Klar das sich dort später nicht schnell mit Brennen läßt (bei 120MHz CPU sowiso fraglich) aber für Instalations zwecke ist das wohl die einzige Möglichkeit. Das Laufwerk so es den als einziegstes am alten Onboard Kontroller hängt solte als CS gejumpert werden.