Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Core Center von AMD - Übertakten

damir10 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hab mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebastelt. Habe jetzt den Prozessor AMD Athlon64 2800+ und das mainboard MSI K8T Neo-FIS2R, K8T800.


1. Ich hab vergessen die Seriennummer des Prozessors nachzuschauen, deswegen weiß ich nicht ob mein Prozessor Cool'n'Quiet unterstüzt (In der Bedieneungsanleitung steht das der Prozessor nur Cool'n'Quiet unterstüzt wenn der letzte buchstabe der Seriennummer einer von 0 bis Z ist. Weiß jemand von euch dass vielleichte allte Athlon64 2800+ Prozessoren C&Q unterstüzen?


2. Mit dem Mainboard habe ich gleichzeitig eine Software namens "CoreCenter" bekommen. Mit ihr kann man in Windows übertackten, spannung ändern temp überwachen, geschw des kühler ändern usw. schauts euch am besten selbst an, hab ein bildchen gemacht: http://www.bghollabrunn.ac.at/~damir.joldic/corecenter.jpg kennt sich jemand mit diesem proggy aus? da hätte ich 2 fragen: wieso ist "Vcore" ROT? und wie funkt das mit dem Auto-Overclocking? ich hab angst dass es den Prozessor kaputtmacht? hat jemand von euch sein Athlon64 2800+ übertacktet? wenn ja wieviel? mit dem boxed kühler?


Danke!

Spasstiger damir10 „also bei mir funkt cool n quiet jetzt. hab bei AMD nachgefragt ob alle Athlon64...“
Optionen

In synthetischen Benchmarks können tatsächlich Leistungsverluste von rund 1% festgestellt werden. Das würde ich aber gerne in Kauf nehmen dafür, dass das System weniger Strom frisst und weniger Abwärme erzeugt.

Ein paar Spiele sollen Probleme mit Cool'n'Quiet, laut PC Games Hardware leiden Undying und Unreal Tournament Engine Spiele (das alte Unreal Tournament von 1999) an einer zu hohen Spielgeschwindigkeit bei aktivem Cool'n'Quiet. In Farcry und C&C Generals kann es zu plötzlichen Abstürzen kommen, weil die Spiele durch das ständige Wechseln der Frequenz (bis zu 30 mal in der Sekunde) "aus dem Takt kommen" können.
In Spielen ist es also besser, wenn man Cool'n'Quiet vorübergehend deaktiviert (einfach in den Energiesparoptionen auf Dauerbetrieb umstellen). Dann hat man auch keine eventuellen Leistungseinbrüche zu befürchten (wobei das höchst unwahrscheinlich ist, weil Spiele eh die meiste Zeit auf 100% Prozessor-Last laufen).