@bibons
1.
Zu PFC findet sich jede Menge Material im Netz, nur bitte nicht bei den PC-Netzteilherstellern nachsehen, das steht gern mal Zeugs, was von der Marketingabteilung getunt wurde ! --> google.com
2.
Man sollte das NT so klein als möglich auslegen - Hersteller die große Mengen gleichartiger Systeme herstellen können z.B. durch die genaue Kenntnis der Anforderungen an die einzelnen Stromzweige ein optimales, kleinstes NT auswählen. Officerechner mit 3,4GHz Pentium kommen so mit einem 150W-Netzteil aus.
Als Selbstbauer hat man diese Möglichkeit eher nicht und möchte natürlich auch noch Spielraum zum aufrüsten haben. Mit einem hochwertigen 300W-Netzteil sollte eigentlich jedes System zufrieden zu stellen sein, jedoch wenn man Pech hat und z.B. Mainbaord und Grafikkarte viel auf der 5Volt-Schiene ziehen und das NT gerade da zu schwach ist hat man eben Pech und muß sich nach was anderem umsehen.
Beispiel : Mein System z.B. (AMD 3200+, 1GB DDR400, ATI9700, 2xDVD, 3x 7200er HD, 2xNIC, TV-Karte, Soundkarte, 350W Netzteil) benötigt Netzseitig max. ~175W, in Ruhe ~100W.
Ziehe ich jetzt noch den Wirkungsgrad von 70% bei mittlerer Last ab, muß das Netzteil an den PC nur ~123W liefern !
3.
Wenn ich so an die letzten c't-Tests von NT's denke, hat Seasonic (sehr gut! kriegt man selten), Levicom, be quiet, Tagan (i.d.R. baugleich mit be quiet) und QTechnologie recht gut abgeschnitten. Liste natürlich nicht vollständig ;-)