Hi!
ich wiess zwar nicht, warum wir jetzt die Info zusammen suchen sollen 8das geht selbst eigentluich schenller), aber gut, was soll's...
RAID-Spezialist bin ich auch nicht, aber die nötige Info bekomme ich auch so zusammen.
Klar ist, dass der Plattentyp oder Name des Plattenherstellers völlig Wurst ist, was den raid-betrieb angeht.
Raid 0 ist, wenn ich mioch nicht irre, das Zusammenschalten von Platten zru Verteilung der Lese- und Schreibzugriffe auf die Platten. dadurch soll die sache schneller werden. offenbar ist das ja bekannt, sonst würde die Frage "was bringts?" nicht kommen.
Ich prüfe das aber egrade nochmal mit Google, ich verwechsle die Modes eigentlich immer...
Jupp stimmt, findet man so z.B. unter www.wikipedia.de.
-> Dabei müssen die Daten auf den Platten neu verteilt werden. IMHO ist da immer eine Neuinstalltion fällig, wenn ein Raid 0 Array eingerichtet wird.
Bleibt noch die Frage, ob das der Controller kann, oder ob man Raid nur über das Betriebssystem realisieren kann.
Auf den Adaptec-Seiten, hab' ich bei der Beschreibung zum 39160 auf die Schnelle nichts gefunden, was darauf hindeutet, dass er Hardware-Raid bietet (übrigends gibt's da auch deutsche Handbücher, falls die benötigt werden). Damit müsste man einen Raid-Verbund über das Betriebssystem einrichten. IMHO ergibt sich dabei dass Problem, dass der Rechner nicht vom Raid-Verbund starten kann, da zum Zeitpunkt des Bootens die Raid-Treiber des Betriebssystems noch nicht geladen sind.
Ich würde daher sagen, dass es mit der gegeben Platten/Kontrollerkonfiguration nicht möglich ist ein Raid 0 einzurichten.
Bis dann
Andreas