Hallo Leute,
ein Kollege hat zurzeit folgendes Problem. Zuerst bewegte er sich durchs Internet und hatte weder eine Firewall noch einen Viruskiller. Spyware und Trojaner waren die Folge. Dank Spybot/ Ad-aware und AntiVir konnten Spyware und Trojaner scheinbar erfolgreich gelöscht werden. Nachträglich haben wir Zonealarm draufgespielt. Nun das Problem: Zonealarm unterbindet komplett den Internetverkehr. Sobald Zonealarm geschlossen wird funktioniert der Seitenaufbau sofort wieder. Zonealarm hat scheinbar irgendein Problem. Der IExplorer bzw. Firefox ist freigegeben (Programmzugriff). Neben der Netzwerkkarte scheint auch ein 2ter Eintrag korrekt im Menü „Zones“ erkannt worden zu sein. Dank der Suchfunktion kam mir folgende Idee: ob einer der Browser bei Eingabe von direkter IP Adressen funktionieren würde. Wir haben es jedoch noch nicht versucht. Falls ja, wie umgeht man das Problem.
Andere Vorschläge?
Vorsichtshalber nehme ich weitere optionale FW mit; Kerio, Outpost, Sygate PF. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es zu gleichen Problemen kommt. OS ist Win98SE.
Wer kann helfen?
Grüße,
Paulemann
Internetanschluss und Tarife 23.316 Themen, 97.811 Beiträge
Hallo,
ich bin jetzt etwas weiter; Der Fehler ist nicht auf Zonealarm zurückzuführen und besteht auch bei der Kerio Firewall. Das mit der DNS kann auch nicht stimmen, da wie es eben ausprobiert haben. Irgendetwas stimmt scheinbar generell nicht. Also:
Keine Firewall - Internet
Firewall - Kein Internet
Hilfe!
vielleicht konfiguriert Zonealarm es falsch? In den Optionen bei den Netzwerkverbindungen werden recht viele Protokolle angezeigt. Kann es damit zu tun haben?
Grüße,
Paul