ich habe meine CPU AMD Duron 1400 gegen einen Athlon 2400 XP getauscht (geht laut Mainboardhersteller).
Meine Frage:
PC läuft wie vorher, jedoch beim hochfahren steht bei Main Prozessor unknown 1500 MHZ und beim Systemtest unter 3Dmark erscheint immer noch der Duron???
ich hatte gedacht daß Mainborad (Biostar M7VIB Ver. 2.4) erkennt die CPU von alleine? muss ich am bios noch etwas ändern? Oder läuft er jetzt trotzdem schneller?
Freue mich über jede Hilfe
Frecher
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.437 Themen, 78.947 Beiträge
"cpu ist ein t-bred und ich kann auf dem mainboard einen jumper auf 133mhz setzen (freu). jumper muss ich mir noch besorgen und dann bios umstellen danach müsste es eigentlich laufen?."
Na ja, hoffentlich. Wenns dumm läuft, liest das Board den CPU-Multi dann weiterhin noch falsch aus. Den mußt du dann auch noch, falls überhaupt möglich, im BIOS oder auf dem Board manuell auf den korrekten Wert setzen. Dieser müßte dann wohl 15 sein. Die reale Taktrate des 2400+ ist ganz knapp unter 2 Ghz. Da sich die Taktrate aus dem eingetellten FSB und dem CPU-Multi errechnet, müßte die Rechnung also lauten: 15 mal 133mhz = 1995mhz . Voila, das ist der 2400+.
Wenn Du den 133mhz FSB eingestellt hast, vergewissere dich vorher auch unbedingt, dass der PCI Takt dann auch mit den vorgeschriebenen 33 mhz läuft. Sonst knallst in der Peripherie. Meist steht neben dem Jumper auf dem Board eine Tabelle aus der sich das erschließen läßt. Ansonsten im Manual.
"noch eine letzte frage: lohnt es sich bei diesem mainboard noch die grafikkarte aktuell Geforce 2MX-400 64MB gegen eine höherwertige z.B. Radeon 9500pro 128MB auszutauschen. Mein Sohnemann beschwert sich bereits bei einigen Spielen die nicht gehen wegen directx9.0 usw.. "
Ja, das lohnt sich. Die Geforce2 MX ist dermaßen überholt ( und war nie eine Spielerkarte..), dass man darüber nachdenken sollte. Allerdings tuts im Prinzip auch eine gebrauchte, zumindest Direct X 9 kompatible Karte bei E-Bay Und zwar aus der Geforce4 ti Reihe ( 4200 / 4400 / 4600 ) . Auf keinen Fall ne GF4 MX.
Solltest Du dennoch einen Neukauf erwägen, würde ich an deiner Stelle noch einen 50er drauflegen für ein aktuelles Board. Denn es ist durchaus denkbar, dass die neue GRAKA mit deinem Board Probleme macht. Ist aber ziemlich unwahrscheinlich.
Ein Update der GRAKA würde sich mal auf jeden Fall richtig lohnen.
Gruß